Wie früher: Dieses neue Gartenlokal bringt die gute alte Hausmannskost zurück

Gastronomie "Die Kneipe" in Meerane startet am 1. Mai mit Familienfest in den Betrieb

Meerane. 

Am 1. Mai ist es soweit: An diesem Tag erfüllt sich Andreea Mariciuc ihren Traum. Gemeinsam mit ihrem Partner Tino eröffnet sie im Areal des Kleingartenvereins "Obst- und Gartenbau" in Meerane ihr eigenes kleines Lokal. Zum Auftakt planen die Beiden ab 11 Uhr ein Familienfest mit vielen Überraschungen für Groß und Klein. Eingeladen sind nicht nur Meeraner, sondern alle Menschen der Region, die traditionelle und regionale Küche lieben. Das bodenständige Konzept steckt bereits im Namen: Die Kneipe.

Eröffnung am 1. Mai

Wer in Meerane Erholung sucht, spaziert nicht selten durch den Wilhelm-Wunderlich-Park. Ab dem 1. Mai finden Spaziergänger und Ausflügler hier wieder einen Ort zum Einkehren, nachdem sich der vorherige Betreiber im vergangenen Sommer aus privaten Gründen verabschiedete. Seitdem habe die gebürtige Rumänin mit der Traditionsgaststätte, die 1954 erstmals öffnete, geliebäugelt. Nach vielen konstruktiven Gesprächen mit dem Kleingartenvorstand habe man im Februar schließlich den Pachtvertrag unterschrieben. "Seitdem ist einiges passiert", freut sich Andreea Mariciuc, die unübersehbar ein Faible fürs Disney-Universum und die Farbkombination schwarz-gold mitbringt. Frische Farben, neue Küchengeräte, Terrassenmöbel in Holzoptik, ein extra Spielbereich für Kinder - insgesamt mehr als 40.000 Euro investierte das Paar in den Umbau des Gartenlokals.

Speisekarte mit Klassikern der Region

Ihr Partner Tino bringt das nötige Know-how für die Küche mit. Der 43-Jährige ist gelernter Koch und Hotelfachmann, hat zudem Erfahrung im Event- und Franchise-Bereich. Für "Die Kneipe" verfolgt er ein klares Konzept: Bodenständigkeit. "Wo kann man als Familie mit Kindern heute noch zu erschwinglichen Preisen essen gehen?", fragt er und kündigt an: "Wir bringen die klassische Hausmannskost zurück - zum gesunden Preis." Auf der Speisekarte stehen Klassiker wie Sülze mit Bratkartoffeln, Soljanka, Wiener mit Kartoffelsalat. Auch Verfechter von Senf-Eiern, Königsberger Klopsen oder Flecke-Eintopf sollen auf ihre Kosten kommen - ebenso wie Vegetarier. Lange habe er sich gegen Pommes gewehrt, lacht der Familienvater. Doch er weiß: "Kinder mögen sie einfach, genau wie Nudeln, Kloß mit Soß‘ und Nuggets. All das wollen wir den kleinen Gästen natürlich nicht vorenthalten." Und ein Eis im Sommer? Das steht neben einem Spielbereich im Außenareal auch auf dem Plan der beiden Gastgeber.

Anregungen und Feedback erwünscht

Der Plan sieht auch vor, dass der Küchenchef künftig Unterstützung bekommt. "Am besten jemanden, der mit uns auf einer Wellenlänge ist und die bodenständige Küche genauso schätzt wie wir." Dass es bis dahin eine gewisse Anlaufzeit benötigt, ist den Beiden bewusst: "Wir wollen die  Mitglieder des Gartenvereins genauso ins Boot holen wie die Meeraner und gerne auch Gäste aus der weiteren Umgebung. Dabei sind wir dankbar für jedes Feedback." Anmeldungen für einen Besuch seien zwar kein Muss, aber im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln wünschenswert. Reservierungen können online unter https://www.die-kneipe-meerane.de abgegeben werden. Erreichbar ist "Die Kneipe" im Kleingartenverein "Obst- und Gartenbau Meerane 1897" über die Äußere Crimmitschauer Straße bzw. Doktor-Külz-Straße/Ecke Martinstraße.

Öffnungszeiten ab Mai 2025:

Donnerstag bis Samstag: 17-22 Uhr

Sonntag: 10-18 Uhr

Auch interessant für Dich


  Newsletter abonnieren