Chemnitz. Die CVAG beabsichtigt, mittelfristig im Fuhrpark befindliche Dieselbusse durch Busse mit batterieelektrischem Antrieb zu ersetzen. Auf den Buslinien der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) sind in diesem Jahr bereits zwei E-Busse getestet worden. Auf der Ringbuslinie 82 ist noch bis 30. November ein weiteres Modell mit E-Antrieb im Testlauf unterwegs. Dabei handelt es sich um das Modell eCitaro, ein zweitüriger Standardbus der Marke Mercedes-Benz. Besonderes Augenmerk der Testphase des eCitaros wird dabei auf der Leistung bei niedrigeren Temperaturen liegen.

 

"Fahrbetrieb ohne Schwierigkeiten gemeistert"

 

Darüber hinaus spielen Parameter wie Fahreigenschaften, Qualität, Verarbeitung sowie Reichweite bei der Auswertung auf den unterschiedlichen Streckenverläufen eine wichtige Rolle. Für beide Busse bisher getesteten Busse Ikarus 120E und MAN Lion's City 18E ist das Fazit bisher durchaus positiv: "Für den MAN Lion's City gibt es noch keine finale Auswertung, da wir hier noch das Feedback des Fahrpersonals einholen und auswerten möchten. Jedoch ist zu bemerken, dass beide Fahrzeuge, sowohl das der Marke Ikarus als auch das der Marke MAN den Fahrbetrieb ohne für uns gravierende Schwierigkeiten gemeistert haben", resümiert Jens Kampfrath, Leiter der Buswerkstatt des Verkehrsunternehmens.

 

Tests als Grundlage für die Busflotte der Zukunft

 

Die Anzahl der Hersteller, die Busmodelle mit Elektroantrieb in ihrer Produktpalette haben, sei in den letzten Jahren enorm gestiegen. "Aus diesem Grund ist es für die CVAG nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, verschiedene Modelle im eigenen Liniennetz zu testen. Die Tests sind die Grundlage dafür, konkrete Vorgaben und Ziele für die Beschaffung batterieelektrisch betriebener Busse zu entwickeln und daraus abzuleiten, wie die Busflotte der CVAG in Zukunft aufgestellt sein könnte", erklärt das Unternehmen. Die Einführung neuer Antriebstechnologien erfordere jedoch immer eine ganzheitliche Betrachtung aller Betriebsprozesse. Neben dem reinen Fahrbetrieb müsse auch die Lade-, Abstell- und Wartungsinfrastruktur konzeptionell mitgedacht und geplant werden. Die CVAG beabsichtigt, mittelfristig im Fuhrpark befindliche Dieselbusse durch Busse mit batterieelektrischem Antrieb zu ersetzen.