Das Atomino zieht um - mal wieder. Denn das Kistenpacken gehört seit 23 Jahren fast schon zur guten Tradition. Aktuell steht der fünfte Umzug ins Haus und der Verein scheint endlich eine optimale Adresse gefunden zu haben: den Wirkbau.

 

Kleiner Vorgeschmack

Bis die Chemnitzer dort ihren neuen Club erobern dürfen, dauert es allerdings noch eine Weile. Anfang 2023 soll es soweit sein. "Auch wenn sich unsere zukünftige Clubfläche noch im Ausbau befindet, wollen wir erste Einblicke in das Gelände unserer neuen Wirkungsstätte geben", freuen sich die Vereinsmitglieder auf die kommende Woche. Von Mittwoch bis Sonntag laden sie nämlich zum Festival "Atomino im Wirkbau" ein. "Komprimiert in einer Woche wollen wir einen Vorgeschmack geben, wie die Zukunft aussehen könnte.

 

Kuriose 23 Jahre Atomino

Wir werden klassische Atomino-Formate vorstellen und neue Ideen ausprobieren."Geplant sind eine Ausstellung mit Kuriosem aus 23 Jahren Atomino, Leseabende und am Sonntag Spontanmalerei für die ganze Familie. Zwischendrin gibt es Freitag- und Samstagabend zwei Open Airs zu erleben - am Samstag unter anderem mit dem nicht mehr ganz so geheimen Headliner Kraftklub.

 

Finanzielle Unterstützung nötig

Mit dem Festival will das Atomino-Team die Aufmerksamkeit aber auch auf die Umzugskosten lenken. "So planen wir beispielsweise den Einbau einer zeitgemäßen, modernen Be- und Entlüftungsanlage und umfangreiche Erweiterungen der Ton- und Lichtanlagen. Für die Umsetzung dieser Vorhaben sind wir - nach der langen Corona-bedingten Schließzeit - dringend auf die finanziellen Einnahmen der Veranstaltung angewiesen."

 

Ran an die Karten

Informationen zu allen Programmpunkten gibt es auf der Homepage des Atominos. Der Vorverkauf für die Open Airs läuft hier.