Der Fußball-Nachwuchs des Chemnitzer FC ist gut in die neue Saison gestartet. In der Bundesliga der B-Junioren belegt der himmelblaue Nachwuchs nach drei Siegen sowie einem Remis ungeschlagen den 2. Tabellenplatz. Die U 16-Kicker des CFC sind in der Regionalliga mit zwei Siegen gestartet.

 

U19 rehabilitiert sich für Auftaktpleite

Die A-Junioren begannen das neue Spieljahr in der Regionalliga mit einer 1:2 Auswärtsniederlage in Staaken.

Doch jetzt sorgte das Team von Trainer Torsten Wappler im Stadtduell gegen den VfB Fortuna Chemnitz durch ein 8:0 (2:0) für klare Verhältnisse. "Wir hätten in der ersten Halbzeit schon höher führen können, wobei Fortuna kurz vor der Pause auch den Anschlusstreffer hätte machen können. Im zweiten Durchgang agierten wir dann viel konsequenter", schätzte der CFC-Trainer ein. Eine seiner Hauptaufgaben sei es, gemeinsam mit seinen Trainerkollegen Spieler zu entwickeln, die für die erste Mannschaft des CFC von Interesse sein könnten. "Es macht viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Pro Woche wird bis zu neunmal trainiert", machte Wappler deutlich.

 

Fortuna hat noch viel Arbeit vor sich

Hingegen muss Aufsteiger VfB Fortuna Chemnitz noch viel tun, um in der neuen Liga endgültig anzukommen. "Wir haben in der ersten Halbzeit aus meiner Sicht gut dagegen gehalten. Nach dem Seitenwechsel leisteten wir uns jedoch einige Undiszipliniertheiten, die vom starken Gegner natürlich sofort gnadenlos ausgenutzt wurden", schätze VfB-Trainer Mario Emmerling-Schott ein. Seine Jungs müssten sowohl athletisch als auch mental deutlich zulegen.