Ein Hund hatte am heutigen Mittwochmorgen gegen 4.10 Uhr einen mutmaßlichen Einbrecher im Flur eines Hauses in der Dorotheenstraße bemerkt und angeschlagen. Daraufhin wurde der Hundebesitzer wach, stellte den bis dato Unbekannten vor einer Kellertür fest und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest.

 

Die eingesetzten Polizisten konnten den Mann als 22-jährigen Deutschen identifizieren. Die Inaugenscheinnahme seines mitgeführten Rucksacks brachte eine geringe Menge Crystal und diverse Elektrowerkzeuge zum Vorschein. Bei den Werkzeugen handelt es sich augenscheinlich um Diebesgut. Sie wurden sichergestellt. Zudem stellten die Beamten ein Fahrrad der Marke Haibike vor dem Gebäude fest und sicher, da es am 27.04.2021 in der Straße Am Karbel im Chemnitzer Stadtteil Altendorf gestohlen worden war.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen und überprüft in diesem Zusammenhang auch die Umstände zum aufgefundenen Fahrrad und den Werkzeugen im Rucksack des Mannes. Ob und wie der 22-Jährige mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zudem muss sich der Einbrecher wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.