Amtsberg. Mit seiner diesjährigen Hallenserie hat der Fußballverein (FV) Amtsberg nach langer Pause nicht nur die Tradition des Budenzaubers fortgesetzt. Gelebt wurde auch endlich wieder die Partnerschaft mit den Kickern aus der polnischen Partnergemeinde von Amtsberg. Voller Freude genossen die Nachwuchsfußballer von Cekow Kolonia drei tolle Tage im mittleren Erzgebirge, wo nicht nur Sport angesagt war. Auch gemeinsame Unternehmungen mit den jungen Spielern der Gastgeber standen auf dem Programm, sodass sich die neunstündige Anreise per Bus vollauf lohnte.

Ergebnisse stehen im Hintergrund

"Ein schönes Erlebnis stellte zum Beispiel die Fackelwanderung vom Freibad zur Dittersdorfer Höhe dar", berichtet Matthias Reichardt. Dem Jugendleiter des FV Amtsberg liegt die Kooperation schon seit Jahren sehr am Herzen, weshalb er schon viele gemeinsame Projekte auf die Beine gestellt hat. "Eine Partnerschaft zwischen Gemeinden lässt sich mit Kindern besser leben als mit Erwachsenen", so seine Überzeugung, die durch die Begeisterung der jungen Besucher und ihre Neugierde einmal mehr bestätigt wurde. Die Ergebnisse beim C-Jugend-Turnier rückten dabei in den Hintergrund, zumal die Altersklassen in Polen etwas anders eingeteilt sind und das Team aus Cekow dadurch jünger war als die Konkurrenz.

Gemeinsames Trainingslager in Planung

Nachdem während der Corona-Pandemie keine Besuche möglich gewesen waren, sorgte bereits im vergangenen Herbst ein gemeinsames Trainingslager für Freude. "Da haben wir uns mit Nachwuchsspielern aus Cekow im Riesengebirge getroffen", berichtet Reichardt, der ein ähnliches Projekt bereits vorbereitet. Ende Juni soll der Weg dann an den Schneeberger Filzteich führen, wo die FVA-Talente drei Tage lang zusammen mit ihren polnischen Freunden trainieren. "Das war eigentlich für Sommer 2020 geplant, musste aber dreimal verschoben werden. Jetzt klappt es endlich", so der Amtsberger Jugendleiter erleichtert.