Annaberg-B. Kris Weber ist ein ganz besonderer Künstler. Denn das, was er mit seinen Fotografien ausdrückt, ist magisch und entführt in Welten voller Geheimnisse und Romantik. Noch bis zum 30. April gibt es seine Fotos unter dem Thema "Perspektiv-Wechsel, Schatten und Licht" als Ausstellung im Annaberger Salon Kunstcafé & Bar zu bestaunen.

Ein digitaler Rundgang durch die Ausstellung

"Aufgrund der aktuellen Lage ist diese digital verfasst worden. In den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und YouTube gibt es ein Video zu sehen und täglich einen Post mit neuen Fotomotiv. Bei den Motiven handelt es sich um Aluprints. Die Ausstellung umfasst und präsentiert Landschaften und Lost Places (verlassene Orte) aus Sachsen, Berlin und von der Ostsee", so Kris Weber. Von Beruf ist der Scheibenberger Buchdrucker und irgendwie passt das auch zu ihm als nebenberuflicher Fotograf der sich speziell der Lost-Place-Fotografie verschrieben hat.

Diese Orte atmen den Charme der Vergangenheit.

Für Kris Weber steht allerdings fest: "Ich verschaffe mir niemals gewaltsam Zugang zu Gebäuden oder Grundstücken und gebe keine Auskunft darüber, wo genau die Bilder entstanden sind. Diese Bauwerke sollen so lange wie möglich vor Vandalen geschützt werden." Seine inspirierenden Fotos bearbeitet er am Computer. Besonders aussagekräftige lässt er auf einer Aluminiumplatte als limitierte Prints und Kalender drucken.

Im Salon ist der Künstler oft zu Gast, und an Ideen mangelt es Saloninhaber Sven Müller auch jetzt nicht. So lädt er ein: "Am Osterwochenende abends gibt es ein Online-Livestreaming mit Sarah Göckeritz und Celine Georgi, die von Musikern unterstützt werden. Ab Mai darf man sich auf Doreen Fiedler freuen, die im Salon ihre neuesten afrikanische Frauen voller Lebenslust präsentiert. Ansonsten wäre es schön, wenn man mit dem Kauf der Aluprints ein junges Talent in der Fotokunst unterstützt." www.salon-am-markt.de