Annaberg-Buchholz. Die "ganz besondere Zeit" steht vor der Tür und so wird sich auch in diesem Jahr die Stadt Annaberg-Buchholz gemäß dem Slogan "Die ganze Stadt - ein Weihnachtsberg" in ein adventlich-weihnachtliches Gewand hüllen. Demnach wurde am Dienstagmorgen der Weihnachtsbaum für den Annaberger Weihnachtsmarkt in einem Waldgebiet zwischen Kretscham-Rothensehma und Niederschlag gefällt. Danach begab er sich auf den Weg in die Annaberger Altstadt und wird gemeinsam mit der großen Marktpyramide und den Brunnenhäusern als erste Schmuckelemente auf dem Annaberger Markt aufgestellt.

Fichte ist rund 24 Meter hoch

Die rund 24 Meter hohe Fichte rollte nach der Verladung per Schwerlasttransport über die Bundesstraße B95 von Niederschlag über Bärenstein nach Annaberg-Buchholz. Weiter ging es dann über die Große Kirchgasse zum Marktplatz, wo der Nadelbaum schließlich gegen Mittag aufgestellt wurde. Anschließend erhielt er seine traditionelle prächtige Beleuchtung. Ihre Plätze bezogen ebenfalls sowohl die Holz-Pyramide sowie erste Verkaufsbuden.