Marienberg. Das Medizinische Versorgungszentrum Poliklinik Plus Marienberg, kurz MVZ genannt, an der Freiberger Straße 22 b nahm seinen Betrieb bereits am 1. Oktober 2021 auf. Seither gab es dort eine ganze Reihe von positiven Entwicklungen.

Ein Obolus für den Besuch beim Augenarzt

Aktuell praktizieren in dem neu erbauten, weitläufigen Gebäude Dr. med. Marit Meister, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Internistin, Dr. Sergey Mironov, welcher sich zurzeit jedoch in Fortbildung befindet, die Dermatologin Dr. med. Kathrin Kreuter sowie der Augenarzt MUDr. Valler Vojnik. Letzterer wechselte aus einer Stuttgarter Praxis hierher, weil er damit enger an seiner tschechischen Heimat und somit schneller bei Frau und Kindern ist.

"Es war sein und unser Ziel, sein Wissen und Können als Kassenarzt einer breitgefächerten Patientenschaft anzubieten. Diese Zulassung bekamen wir leider nicht. Als Grund dafür wurde uns mitgeteilt, dass die Fachärzte für Augenheilkunde in unserer Region wohl noch Kapazitäten hätten und keine Patienten ablehnen würden. Für den Besuch beim Augenarzt muss daher im MVZ ein Obolus entrichtet werden. Termine sind aber kurzfristig und auch online buchbar", erklärte Managerin Beatrice Kühn.

"Ich brauche den Umgang mit Menschen"

Die 37-Jährige leitet und lenkt jetzt die Geschicke im MVZ und trat damit die Nachfolge von Jörg Sternkopf an. Dieser fungiert weiterhin als Geschäftsführer der MVZ Der Arzt Erzgebirge GmbH, schaut gern mal in Marienberg nach dem Rechten, hat jedoch neue herausfordernde Aufgaben übernommen. Frau Kühn erfüllt ihr neues Aufgabengebiet, da es sehr abwechslungsreich ist.

"Ich brauche den Umgang mit Menschen. Das macht mir Freude, daher arbeite ich als ausgebildete Optometristin zusätzlich in der Augendiagnostik", erklärte sie. Momentan sind im Marienberger MVZ 17 Leute tätig. Schritt für Schritt soll das Team im modern und freundlich ausgestatten Versorgungszentrum um weitere Facharztpraxen anwachsen.