Aue. Die Bahnhofstraße in Richtung Neustadt befuhr ein 32-Jähriger mit seinem PKW Citroën, als er plötzlich zwei Männer auf der Fahrbahn erkannte. Einer der beiden stellte sich vor das herannahende Fahrzeug und stoppte dieses mit Handzeichen. Als der Fahrer anhielt, warf sich die Person auf die Motorhaube des Citroën und schrie den Fahrer durch die Frontscheibe ohne ersichtlichen Grund an. Anschließend versuchte der Mann die Beifahrertür zu öffnen, was jedoch aufgrund der Verriegelung nicht gelang. Der PKW-Fahrer fuhr davon und alarmierte die Polizei. In seinem Fahrzeug befanden sich noch eine Frau sowie zwei Kinder. Die eingesetzten Beamten konnten die Täter nicht mehr feststellen.

 

Beschreibung der Täter

Der Geschädigte beschrieb die Täter als 20 bis 25 Jahre alt und afrikanischer Herkunft. Ein Mann war etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß und trug einen dunklen Mantel. Der andere war etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und trug helle Schuhe.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten mehrere Personen afrikanischer Herkunft festgestellt werden. Inwieweit diese der Tat zugeordnet werden können, wird derzeit geprüft.

 

Erneuter Polizeieinsatz in derselben Nacht

Ein Zeuge meldete circa eine Stunde und fünfzehn Minuten später, dass auf der Clara-Zetkin-Straße Ecke Bahnhofstraße zwei Männer auf der Straße lägen. Beim Eintreffen der alarmierten Polizisten beleidigten und bespuckten die Männer die Beamten. Beide waren im Laufe des Tages bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Die Polizisten versuchten die Personen zu beruhigen, was jedoch nicht gelang. Der 23-jährige Äthiopier wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und leistete dabei erheblichen Widerstand. Der zweite Mann, ein 22-Jähriger aus Gambia, wurde aufgrund seines Zustandes an den Rettungsdienst übergeben.

 

Störung durch weiteren Unruhestifter

Während des Einsatzes störte ein 45-jähriger Rumäne die polizeiliche Maßnahme, indem er mehrfach versuchte, zu den Männern zu gelangen und die Beamten beschimpfte. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt, dem er nur zögerlich nachkam. Die Polizisten wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Zu den Hintergründen wird nun weiter ermittelt.

 

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Nötigung aufgenommen und sucht Zeugen. Alle Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegengenommen.