Aue. Derby haben bekanntlich einen ganz eigenen Charakter - so ist es auch beim Landesklasse-Spiel zwischen dem SV Auerhammer als Heimmannschaft und dem FC Concordia Schneeberg gewesen. Die Auer haben sich klar mit 4:0 (1:0) durchgesetzt.

"Zeigen, wer der Chef im Ring ist"

Der Auerhammer Coach Hans Dumcke sagt: "Unabhängig davon, wer uns gegenübersteht, wir mussten das Spiel gewinnen. Den Jungs habe ich im Vorfeld gesagt, wir müssen bereits in der ersten Halbzeit zeigen, wer der Chef im Ring ist. Das haben wir geschafft." In der ersten Halbzeit war es Nils Günther der gleich zwei Bälle verwandeln konnte zum 1:0 (10.) und zum 2:0 (58.). In der zweiten Halbzeit war es Ruben Albusberger, der zum 3:0 (72.) und schließlich zum 4:0 (90.) für die Gastgeber getroffen hat. Hans Dumcke ist zufrieden: "Wenn wir unsere Leistung, wie jetzt gegen Schneeberg so auf den Platz bringen, dann holen wir auch die entscheidenden Punkte."

Schneeberger Trainer zeigt sich enttäuscht

Beim FC Concordia Schneeberg muss man die bittere 0:4-Niederlage erst einmal verdauen. Trainer Felix Pahlisch sagt: "Es war sicher nicht der glücklichste Umstand, dass wir jetzt drei Wochen keinen Wettkampf hatten, aber das soll keine Entschuldigung sein. Es hat einfach an allen Ecken gehapert." So, wie die Mannschaft in der ersten Halbzeit und stellenweise auch in der zweiten Hälfte aufgetreten ist, ohne Biss, ohne Kampfgeist und ohne Mumm in so einem Derby, wie der Schneeberger Coach sagt, sei das absolut enttäuschend.