Walthersdorf. Für Road-Racer Stefan Holz, der in dieser Saison schon eine Reihe von Siegen verbuchen kann, läuft es derzeit richtig gut. Am vergangenen Wochenende war das Team Moto Holz Kfz Meyer Racing im tschechischen Dymokury unterwegs. Das Rennen war an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem Kopf-an-Kopf-Duell an der Spitze mit Lokalmatador Lukas Fikker gewinnt Stefan Holz das erste Mal auf der Naturrennstrecke in Dymokury. Es ist eine Versöhnung mit dem schnellen 3,1-Kilometer-Kurs. Dort, wo er 2017 einen schweren Unfall erlitt.

 

1. Zeittraining mehrmals unterbrochen

Dem Walthersdorfer nach gleiche die Umgebung der Rennstrecke der von Frohburg: ringsum weite Felder. Nachdem das 1. Zeittraining mehrmals unterbrochen wurde, hatte die Rennleitung reagiert und am späten Samstagnachmittag ein Zusatzzeittraining eingeschoben. Für Stefan Holz, der zuvor noch aus Reihe 2 im Rennen starten hätte müssen, hatte für dieses einiges in Petto: "Ich habe einen nahezu neuen Hinterreifen an meiner Suzuki SV 650 zum Einsatz gebracht. Ich dachte, jetzt passt es. Dazu habe ich die Übersetzung geändert und zack, war ich vorn in der ersten Reihe gelandet."

Mit Startplatz 3 schaffte er beste Voraussetzungen für einen guten Start beim Rennen am Sonntag. Sein Markersbacher Mechaniker Markus Singer freute sich mit dem Road-Racer: "Stefan ist ein sauberes Rennen gefahren. Er konnte immer wieder kontern, wenn Lukas die Führung eroberte. Schade, dass er wegen eines Frühstarts eine Zeitstrafe bekam und von Platz 2 auf 11 gereicht wurde."