Drebach. Obwohl der Neubau der Turnhalle an der Drebacher Grundschule deutlich teurer wird als zunächst geplant, sind vom Gemeinderat gerade die ersten Bauleistungen in Auftrag gegeben worden. Statt der ursprünglich anvisierten Kosten in Höhe von

Inflation steigert Kosten

3 Millionen Euro ist nach aktuellen Schätzungen von 5,4 Millionen Euro auszugehen. "Das ist eine exorbitante Summe, die wir uns vor drei, vier Jahren nicht vorstellen konnten", sagt Thomas Berger. Dennoch hält es der Sachgebietsleiter der Bauverwaltung für richtig, am Projekt festzuhalten. "Sonst droht die Gefahr, die bereits zugesagten Fördermittel nicht zu bekommen", ergänzt Bürgermeister Jens Haustein in Anspielung auf den schon vor längerer Zeit erhaltenen Bescheid über 1,5 Millionen Euro.

Aufgrund der Preisentwicklung in der Baubranche und der zuletzt enorm gestiegenen Energiekosten sei die Kostensteigerung begründbar. Dies sehen auch die Mitglieder des Gemeinderats so, die sich allesamt dafür aussprachen, an diesem Millionen-Projekt festzuhalten. Viele begründeten es damit, dass in absehbarer Zeit nicht von sinkenden Bau- und Energiekosten auszugehen sei. Außerdem wurde darauf verwiesen, dass die Kommune dieses Projekt schon seit Jahren vor sich her schiebe.

Die Schule soll von dem Neubau ebenso profitieren wie Vereine, da dort auch Veranstaltungen möglich sein sollen. Vergeben wurden vom Gemeinderat bislang die Rohbau-, Gerüstbau-, Stahlbau-, Dach- und Elektroinstallationsarbeiten.