Braunschweig/Aue. Der FC Erzgebirge Aue hat am Freitagabend zu Beginn des 31. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga bei Eintracht Braunschweig mit 2:0 gewonnen. Gegen die Truppe von Ex-Veilchentrainer Daniel Meyer waren die Gäste von Beginn an das aktivere Team und hatten nach einer Viertelstunde die große Chance zur Führung, als Florian Ballas nach einer Ecke einen Volleyschuss an den Pfosten des Braunschweiger Gehäuses setzte. Fandrich hatte wenige Minuten später ebenfalls eine gute Möglichkeit, die jedoch auch ungenutzt blieb. Von den Gastgebern aus Niedersachsen war in den ersten 45 Minuten nur wenig zu sehen. Da Aue in der Folge auch nicht mehr zwingend genug agierte, ging es torlos in die Halbzeitpause.

Blitzstart nach der Pause

Was in der ersten Halbzeit nicht gelingen wollte, wurde in der 48. Minute belohnt. Nach einem Konter über die rechte Seite kommt der Ball in die Mitte zu Pascal Testroet. Der zieht aber nicht überhastet selbst ab, sondern legt ab auf Dimitrij Nazarov, der den Ball aus zwölf Metern in die Maschen knallte. In der Folge versuchten die Gaste noch einmal ins Spiel zurückzukommen. Mit dem 2:0 des eingewechselten Zulechner in Minute 81, der nach Klasse-Vorarbeit von Hochscheidt vollendete, waren die Messen aber gesungen und der FC Erzgebirge Aue kam zu einem äußerst verdienten 2:0-Erfolg in der Fremde.

Mit nunmehr 40 Zählern nach 30 absolvierten Partien klettern die Veilchen im Klassement auf Rang 10 und dürften nach menschlichem Ermessen den erneuten Klassenerhalt im Fußball-Unterhaus gesichert haben. Am Montag geht es für das Team von Dirk Schuster bereits weiter: dann reist man zum Nachholspiel nach Baden, wo der Karlsruher SC die Lila-Weißen empfängt.