Aue-Bad Schlema. Der FC Erzgebirge Aue hat mit zwei Siegen in Folge in der 3. Fußball-Liga den Fahrstuhl nach oben genommen. Zwischenzeitlich standen die Lila-Weißen sogar auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Sieg in Oldenburg

Auch in Oldenburg konnten die Erzgebirger einen Dreier holen. Nach 90 Minuten stand es 1:3 (1:1). Zu einem ganz wichtigen Spieler entwickelt sich dabei Tom Baumgart. Der Erzgebirger, der aus Freiberg stammt und seit 2018 zum Verein gehört, traf zum 1:0. "Ich freue mich natürlich, wenn ich so der Mannschaft helfen kann", so der 24-Jährige. Es sei enorm wichtig gewesen, in der starken Phase auch das 1:0 zu machen. "Das hat uns gut getan. Man hat auch gemerkt, dass wir dann gleich weiter Druck gemacht haben", sagt Baumgart. Ein bissel getrübt fiel das Resümee aus, weil es dem Team von Interimscoach Carsten Müller nicht gelang, schon vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen. Als kleinen Wackler bezeichnete Sportdirektor Matthias Heidrich den Ausgleich vor der Pause. Darüber hinaus war er mit dem Auftritt des Teams sehr zufrieden: "Wir haben das Spiel kontrolliert, mutig gespielt, Chancen kreiert - ein absolut verdienter Erfolg", findet Heidrich.

Ostderby am Freitag

Nach dem zweiten Saisonsieg klettern die Lila-Weißen auf den 17. Tabellenplatz. Schon am Freitag geht es für das Müller-Team weiter. Im Erzgebirgsstadion gastiert dann der Hallesche FC. Damit kommt es nicht nur zu einem Ostderby, sondern auch zu einem Kellerduell. Bis zum Montag waren für die Begegnung 5000 Tickets abgesetzt. Derweil hat die aktive Fanszene angekündigt, ihr Team wieder zu unterstützen. Vor dem Spiel in Oldenburg hatten die Anhänger angekündigt, die Begegnung als Gradmesser zu nehmen. Da der Sieg gelang, wird auf der Stehplatztribüne Freitag wieder ordentlich "supportet".