Drebach. Mit großem Touristenandrang ist am Wochenende in Drebach zu rechnen. Grund dafür ist die Faszination, die von den vielen Krokussen ausgeht, welche nun wieder vor Ort blühen. "Es ist das erste Wochenende, an dem sie in voller Pracht zu erleben sind, nachdem das Wetter zuletzt ja ziemlich verrückt gespielt hat", sagt Bürgermeister Jens Haustein in Erwartung vieler Gäste. "Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall", so seine Empfehlung. Zumal noch nicht abzusehen sei, wie lang die Krokusblüte in diesem Jahr anhält.

Wetter hat Spuren hinterlassen

Nachdem sich der Winter mehrfach zurückgemeldet hatte, dominieren aktuell frühlingshafte Temperaturen und blauer Himmel, sodass mehr als 80 Prozent der Krokusse aufgeblüht sind. Allerdings hat das Wetter seine Spuren hinterlassen, wie die Gemeinde auf ihre Informationsseite im Internet mitteilt: "Viele Exemplare sind durch den Starkregen, den Sturm und den strengen Nachtfrost der letzten Tage schon umgefallen." Trotzdem erstrahlen zahlreiche Wiesen jetzt in kräftigen blau-lilafarbigen Tönen, denn die Kraft der Krokusse scheint unbändig zu sein. Viele Besucher sind deshalb schon gekommen, doch am Wochenende ist mit noch deutlich mehr Betrieb auf der sogenannten Krokusschleife zu rechnen, die drei Kilometer lang ist und Wanderer zu den schönsten Plätzen führt.

Großer Andrang erwartet

Bei der Anreise und beim Parken ist in diesem Jahr zu beachten, dass die von der B 1010 kommende Straße durch das Heidelbachtal gesperrt ist. Der zentrale Parkplatz, der sich in den neuen Häusern befinden wird, kann witterungsbedingt erst ab Samstag genutzt werden. Bis dahin stehen lediglich kleinere Parkplätze im unteren Ortsteil sowie die Parkbuchten an der Hauptstraße zur Verfügung. Für Touristen, die auch wochentags Zeit haben, hat die Gemeinde noch einen Tipp parat: "Wer das Wochenende zur Anreise meiden kann, sollte unter der Woche nach Drebach kommen, das entspannt die Parkplatzsituation deutlich."