Gelenau. Im kommenden Jahr feiert die Gemeinde Gelenau ihr 750-jähriges Bestehen. Und obwohl sich die Festlichkeiten auf den Zeitraum vom 23. Juni bis zum 2. Juli 2023 konzentrieren, geben noch weitere Termine Anlass zum Feiern. "Das ganze Jahr soll zu einem Höhepunkt werden", sagt Bürgermeister Knut Schreiter, der zum Beispiel mehrere Veranstaltungen im Freizeitgelände am Kegelsberg plant. Und neben dem sportlichen Highlight, für das die Ringer mit der Ausrichtung der "German Masters" sorgen, wird es noch weitere nationale Titelkämpfe geben - und zwar die Deutsche Meisterschaft im Speedcarving.

Anfang September ist es soweit

"Am ersten September-Wochenende trifft sich die Elite der Kettensäger bei uns", sagt Schreiter, dessen Kommune schon in den vergangenen Jahren stets viele Holzkünstler anlockte. Schließlich hat sich das Gelenauer Kettensäge-Event sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern einen großen Namen gemacht. Diesmal wird die Veranstaltung aber noch nicht im Frühsommer stattfinden, sondern gegen Ende des Sommers in Form der Deutschen Meisterschaft. "Die Idee gibt es schon seit einiger Zeit. 2023 passt es gut zum Jubiläum", so der Bürgermeister.

Erfahrungen geben den Ausschlag

Dass die Wahl des Ausrichtervereins auf Gelenau fiel, hat viel mit den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre zu tun. "Es ist eine besondere Verbindung zu vielen Künstlern entstanden", sagt Schreiter in Anspielung auf das traditionelle Kettensäge-Event, das die beiden Lokalmatadoren Peter Duus und Tino Schubert ins Leben gerufen und längst etabliert haben. Schon zahlreiche Kunstwerke aus Holz, die inzwischen das Bild in Gelenau und Umgebung prägen, sind dabei entstanden. Und auch Anfang September 2023 werden viele Zuschauer staunen, welch grazile Figuren binnen kurzer Zeit aus massiven Baumstämmen und Holzklötzen entstehen können - feinste Arbeit mit schwerer Technik.