Gelenau. Ob und wie die Regionalliga-Saison der Ringer fortgesetzt wird, steht noch in den Sternen. "Natürlich hoffen wir, dass es weitergeht", sagt Trainer Björn Lehnert vom RSK Gelenau, der die Duelle auf der Matte nur ungern missen würde. Warum seine Begeisterung und die aller anderen Sportler und Fans so groß ist, hat der jüngste Heimkampf der Gelenauer gezeigt. Den konnte der RSK gegen die Kampfgemeinschaft Frankfurt/Eisenhüttenstadt knapp mit 17:14 gewinnen, nachdem der Hinkampf mit 24:5 noch klar an den Gegner gegangen war.

 

Gastgeber mit Traumstart

"Der Fahrplan war genauso vorgesehen", sagt Lehnert über den Verlauf des Abends. Dieser sah so aus, dass die Gastgeber loslegten wie die Feuerwehr und die ersten fünf Duelle allesamt für sich entschieden. Hart umkämpft war allerdings gleich der Auftakt, der für Niklas Nimtz (57 kg) letztlich zu einem erfolgreichen Regionalliga-Debüt wurde. Trotz 0:5-Rückstand gewann der erstmals eingesetzte 17-jährige Leichtgewichtler noch mit 11:7. Auch Kamil Wojciechowski (130 kg) und James Schreiner (66 kg) machten es bei ihren knappen Punktsiegen spannend. Haydar Afshar (61 kg) sowie Gerard Kurniczak (98 kg) gewannen dagegen jeweils vorzeitig durch Technische Überlegenheit. Zur Halbzeit hatte der RSK dadurch mit 13:0 die Nase vorn.

 

Aufholjagd der Gäste umsonst

Zwar ließ sich die folgende Aufholjagd der Gäste erahnen, da sie in den meisten anderen Gewichtsklassen als Favoriten galten. Und dennoch stand bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Gelenauer Heimsieg fest, denn die Freistil-Kategorie bis 71 Kilogramm hatte Frankfurt unbesetzt gelassen. In Person des kampflosen Siegers Hassan Ismail hatte der RSK somit vier weitere Punkte sicher, womit die Erzgebirger nicht mehr einzuholen waren. "Für die Dramaturgie eines solchen Spitzenkampfes war das natürlich schade", gesteht Lehnert. Trotzdem freute er sich natürlich riesig, dass sein Team am Ende mit 17:14 die Nase vorn hatte und den Gästen somit die erste Saisonniederlage beibringen konnte. In der Tabelle belegt der RSK zum Rückrundenbeginn mit 10:4 Punkten hinter Frankfurt/Eisenhüttenstadt (12:2) den zweiten Platz.