Zschopau. Im kommenden Jahr sollen auf Schloss Wildeck noch öfter die Motoren rattern als sonst. Grund: Das Wahrzeichen der Motorradstadt soll dann als Kulisse für Biker-Hochzeiten dienen. "Dafür bieten wir ab 2022 vier Termine im Jahr an", erklärt Schloss-Mitarbeiterin Tomke Diebel, die mit ihren Kollegen sowie weiteren Partnern schon jetzt fleißig an diesem Projekt arbeitet. So stand erst kürzlich ein Foto-Shooting auf dem Programm, bei dem zahlreiche Bilder fürs Internet sowie für Magazine aufgenommen wurden. Sie zollen zeigen, welch besondere Möglichkeiten das Schloss Wildeck fürs Heiraten bietet.

Großer Moment direkt im Schlosshof

Biker-Hochzeiten sollen dabei ein Alleinstellungsmerkmal darstellen, denn nirgends sonst können sich Fans der Motorradszene auf diese Weise das Ja-Wort geben. Stattfinden werde die Zeremonie direkt im Schlosshof, wo je nach Art der Motorräder bis zu 65 Gäste Platz finden können. Die Möglichkeit, sich unter freiem Himmel zu trauen, bietet künftig auch der Gefängnishof. Auch wenn der Name vielleicht für so manchen sarkastischen Kommentar sorgen wird, so bietet das neu gestaltete Areal inzwischen eine romantische Kulisse für ganz besondere Momente.

"Portfolio hat sich geändert"

"Insgesamt gibt es in Zschopau künftig fünf Örtlichkeiten für Hochzeiten", erklärt Tomke Diebel. Weiterhin genutzt wird der Trausaal im Rathaus, doch vor allem die vier Möglichkeiten im Schloss sollen künftig noch mehr Brautpaare anlocken. Neben dem Schlosshof und dem Gefängnishof sind Hochzeiten auch künftig in der Blau-Weißen Stube möglich, in der schon in der Vergangenheit unzählige Paare den Bund fürs Leben schlossen. Neuerdings wird das auch im Grünen Saal möglich sein, denn statt Feiern sollen dort künftig Hochzeiten in den Mittelpunkt rücken. "Unser Portfolio hat sich komplett geändert", sagt Tomke Diebel, die dank des Gelenauer Fotografen Thomas Jennert und der Unterstützung des Chemnitizer Wedding-Ateliers "Die Verheirater" nun beeindruckende Fotos von den neuen Alternativen präsentieren kann.