Lengefeld. Zum 500-jährigen Jubiläum der Bergstadt Lengefeld ist eine neue Zeittafel erschienen. "Lengefeld im Erzgebirge leuchtet", lautet deren Titel. Sie setzt das Werk fort, das vor 25 Jahren anlässlich der 475-Jahrfeierlichkeiten entstanden ist.

Starkes Team steht hinter dem Projekt

Auf den Weg gebracht hat das Buch Joachim Zacher vom Obervorwerk. Alleine hätte er das sicherlich nicht geschafft, wie der 80-Jährige betonte. Er hatte Hilfe. Vor allem sein alter Schulfreund Dieter Baldauf und Gunter Haase haben ihn tatkräftig bei der Zuarbeit von Fotos, Fakten und Geschichten geholfen. Bei der technischen Umsetzung konnten sich die drei auf die Unterstützung von Joachim Zachers Enkel Kilian Zacher verlassen, bei Satz und Druck auf die Enkelin Jessica Hofmann. Alle fünf fühlen sich sehr mit ihrer Heimatstadt verbunden und meinten, dass anlässlich des 500. Geburtstags der Stadt Lengefeld eine Chronik dazugehöre. "In der Hauptsache stellt das Buch eine Zeittafel der vergangenen 25 Jahre dar", erläutert der Koordinator.

Chronologische Abfolge prägnanter Ereignisse

Jedem Jahr sind die entsprechenden Ereignisse zugeordnet. Fotos veranschaulichen die Daten und lockern die Zeittafel auf. Den Anfang macht jedoch eine aktuelle Bestandsaufnahme in Bezug auf Industrie, Handwerk, Gewerbe, Landwirtschaft und Gastronomie. Nach der Zeittafel sind vergangene aber nicht vergessene Geschehnisse aufgearbeitet. Das trifft vor allem auf mittlerweile nicht mehr existente Musikkapellen und Sportgruppen zu. Den Abschluss bildet "Da war doch noch was". Hierbei finden die Weihnachtsmärkte und die Partnerstadt Ilshofen Berücksichtigung. "Lengefeld im Erzgebirge leuchtet", ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen. Verkauft wird es zum Preis von 14,- Euro im Modehaus Gerhard Reupert, in der Schnitzkunststube Helbig, im Hotel Waldesruh sowie in der Gaststätte Kalkwerk. Eine erste Lesung hatte am Montagabend auf Schloss Rauenstein stattgefunden. Der Einladung waren knapp 50 Zuhörer gefolgt. Das Festwochenende zum 500-jährigen Jubiläum hält vom 26. August bis zum 4. September jede Menge Programmpunkte bereit.