Stützengrün. Im neuen Feuerwehr-Depot gibt es am 8. Januar den vorerst letzten Impftag in Stützengrün. Und dieser ist, wie Bürgermeister Volkmar Viehweg sagt, wieder gut nachgefragt. Von den 226 Terminen ist bereits ein Großteil vergeben. Termine vergibt man, um Wartezeiten auf ein Minimum zu begrenzen. Die Anmeldung ist möglich über das Gemeindeamt Stützengrün unter Telefon: 037462-6540. Abgesichert wird der Impftermin, wie auch schon die beiden ersten Termine, von der Kinderarztpraxis Seidel in Neustädtel sowie den beiden Hausarztpraxen Göckritz aus Hundshübel und Donath aus Stützengrün. Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Verimpft wird Moderna und für Impfwillige unter 30 Jahren BioNTech, wobei diese Termine schon nahezu vergeben sind.

Über 750 Impfungen

Wie Volkmar Viehweg sagt, haben sich die Abläufe bei den vorhergegangenen Terminen am 4. und 17. Dezember bereits gut eingeschliffen und alle Beteiligten, Impfärzte und Schwestern, Kameraden der Feuerwehr und der DRK Ortsgruppe, Mitarbeiterinnen der Gemeinde und des Schulhorts sowie die freiwilligen Helfer bilden ein gut eingespieltes Team. Bei den beiden Terminen sind 450 (davon 42 Erstimpfungen) und 318 (davon 34 Erstimpfungen) gesetzt worden. Zum Impftermin am Samstag mitzubringen sind die Krankenversicherungskarte, der Impfausweis und der Personalausweis. Die benötigten Unterlagen, also Merkblatt, Aufklärungs- und Einverständnisbögen, stehen auf der Website der Gemeinde zum Download zur Verfügung unter www.stuetzengruen.de