Drebach/Zschopau. Eine Ausstellung soll die CD-Präsentation des Duos "Zu Spät Aber Entspannt" im Juli begleiten. Ab sofort können alle Interessenten online abstimmen, welche Kunstwerke dabei zu erleben sind. Mit der großen Resonanz hätten die Eheleute und Initiatoren Isabell und Sven Haase gar nicht gerechnet. Aus ganz Deutschland sind insgesamt 30 Bewerbungen eingegangen. Mangels kultureller Aktivitäten hatten die Drebacher sowie ihre Freundin und Fotografin Manuela Häußler ihr Projekt ins Leben gerufen. Am 2. Juli wollen "Zu Spät Aber Entspannt" ihre erste CD präsentieren. Als Veranstaltungsort haben sie das Schloss Wildeck in Zschopau im Visier. Im Zuge der Präsentation soll es die Kunstausstellung geben.

Die meisten Herzen gewinnen

Die Bewerber haben ihre Kunstwerke selbst fotografiert und die Fotos den Drebachern zugeschickt. Diese stehen nun unter www.zuspaetaberentspannt.de/findungsphase zur Abstimmung bereit. Die Kunstwerke, welche die meisten Herzen bekommen, sollen ausgestellt werden. Die drei beliebtesten werden prämiert. Unterstützt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Daher winken sogar Preisgelder in Höhe von insgesamt 600 Euro. Enden wird die Abstimmung am 13. Juni um 20 Uhr. Die CD von "Zu spät aber entspannt" trägt den Titel "Findungsphase". Thematisch geht es darin unter anderem um Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Gesundheit und mehr oder weniger alltäglichen Situationen. Der Einlass für den Abend wird gegen 18 Uhr starten. Ab 19 Uhr wird Toni Kraus unplugged musizieren. Eine Dreiviertelstunde später soll das Release-Konzert der Haases beginnen. Die Reservierung für die Tickets wird voraussichtlich ab 13. Juni auf der oben genannten Homepage beginnen.