Zschopau. Helden aus längst vergangenen Epochen werden am Wochenende in Zschopau wieder lebendig. Anlass ist das Mittelalter-Spektakel auf Schloss Wildeck, das bereits seine 20. Auflage erlebt. Ritter und Gaukler zeigen am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr ebenso ihr Können wie Musiker, Tänzerinnen und Handwerker. "Höhepunkt ist am Samstagabend ab 20 Uhr die mystische Nacht. Damit verbinden viele das Mittelalter", sagt Eberhard Heieck von der Coex-Veranstaltungsagentur.

Ritter verfügen über viel Erfahrung

Dunkel wird es im Schlosshof freilich nicht, denn die Feuershow "Braxas A" sorgt für viele strahlende Momente. Die Künstler aus Cottbus sind nur zwei von vielen Mitwirkenden, die in Zschopau das Mittelalter wieder zum Leben erwecken werden. "Insgesamt gibt es rund 30 Stände mit mehr als 100 Mitwirkenden", erklärt Heieck, der den Besuchern Abwechslung verspricht. Denn jedes Jahr finde das Spektakel mit anderer Besetzung statt. Dabei können die Veranstalter auf einen großen Kreis an Mitwirkenden bauen. Dabei zeigt sich Heieck unter anderem von der Rittergruppe "Herold" aus Böhmen beeindruckt: "Das sind fast schon Profis, die auch häufig unter der Woche trainieren."

Hexe kümmert sich um die jungen Besucher

Was die Ritter mit Schwert und Lanze zu leisten vermögen, wird am Samstag erstmals ab 12.45 Uhr zu erleben sein, wenn sie um Ruhm und Ehre erkämpfen. Zuvor wollen bereits die Musiker von "Donner und Doria" mit ihrer Sackpfeife sowie ein Gaukler namens "Kerze" die Besucher verzücken. Dass "Braxas A" keine Schmerzen verspürt, wird ab 13.15 Uhr bei Darbietungen auf dem Nagelbrett zu erleben sein. Dass auch die jungen Gäste nicht zu kurz kommen, ist vor allem Hexe "Chibraxa" zu verdanken, die ab 14 Uhr allerlei interessante Geschichten zu erzählen hat. Wer das verpasst, braucht keine Angst zu haben, denn alle Künstler kehren noch mehrfach auf die Bühne zurück. Und auch die Handwerker werden ständig zu erleben sein.