Schönheide. Die Gemeinde Schönheide hat die Stelle des Kämmerers neu besetzt. Nachdem diese mit dem Weggang von Silke Wappler einige Zeit unbesetzt war, hat man einen Nachfolger für die Gemeinde gewinnen können. Das Amt übernommen hat Peter Syndikus. Geboren ist der 52-Jährige in Aschaffenburg. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Partnerin in Plauen.

Neue Stelle, neue Herausforderung

Der Diplom-Betriebswirt (FH) ist zuletzt Sachbearbeiter für Finanzen und Controlling in einer Kommune Nähe Hanau in Hessen gewesen: "Die Aufgaben dort und die jetzt in Schönheide sind im Grunde identisch." Dennoch sei die neue Stelle auch eine neue Herausforderung.

Mit optimistischem Blick in die Zukunft

Wohl wissend, dass es in der Vergangenheit in Schönheide zwischen Stadtrat und Verwaltung Diskussionen gegeben hat, ist Peter Syndikus optimistisch: "Persönlich schaue ich nach vorn, schaue, wo die Aufgaben liegen und was man gestalten kann. Wenn man ein bisschen auch eine eigene Note mit reinbringen kann, ist das natürlich eine schöne Sache und gestaltet das Ganze auch abwechslungsreich." Mit Blick auf den Haushalt der Gemeinde sagt Peter Syndikus: "Es gilt, Prioritäten zu setzen. Man muss schauen, wo die Notwendigkeiten liegen, was man investiv machen kann und was man zurückstellen muss." Was die Energiekosten der Gemeinde Schönheide angeht, so haben die sich bisher auf rund 300.000 Euro belaufen, wie Syndikus sagt.

Nach seiner Einschätzung, wird man diese in der Planung für 2023 wahrscheinlich verdoppeln müssen.