Stützengrün. Ein in der Gemeinde Stützengrün schon lange vorbereitetes Projekt kommt jetzt so langsam immer mehr in Fahrt. Um was es konkret geht, ist die Ansiedlung eines Supermarktes. Wie Bürgermeister Volkmar Viehweg jetzt im Gemeinderat erklärt hat, hofft man, dass man im Herbst diesen Jahres Baurecht hat und dann im Frühjahr 2023 der eigentliche Bau beginnen kann.

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Einen Supermarkt wünschen sich die Stützengrüner schon seit Jahren. Mit der Realisierung des Projektes verbessert sich die Nahversorgung in Stützengrün und den Ortsteilen. Ansiedeln wird sich der Discounter Norma. Als Standort hat man eine Fläche am Rande des Gewerbegebiets an der Bundesstraße 169 angedacht.

Was das Thema Verkehrsführung, sprich Abbiegespur im Bereich des geplanten Marktes angeht, sehe es auch gut aus, wie es von der Gemeindeverwaltung heißt. Im Supermarkt soll es, so der Plan, auch einen Bäcker- und einen Fleischerstand geben. Zudem ist ein Getränkemarkt geplant.

Ein Projekt wie ein Marathon

Um das Projekt umsetzen zu können, ist die Änderung des Flächennutzungsplanes der Kommune notwendig. Der Gemeinderat hat dem zugestimmt. Bürgermeister Volkmar Viehweg sagt: "Vielleicht gelingt es ja, dass wir schon in diesem Jahr den symbolischen Spatenstich vollziehen können, damit man schon einmal was sieht." Bei diesem Projekt spricht der Bürgermeister von einem Marathon, denn das Thema beschäftigt die Kommune schon sehr lange.