Unbekannte haben an diesem Wochenende mehrere Graffiti in verschiedenen Orten angebracht. Bei den Buchstaben handelt es sich dabei um den Buchstaben "Z" welches vom russischen Militär als Zeichen im Krieg gegen die Ukraine verwendet wird. Die Graffiti haben verschiedene Größen in den Orten. Unter anderem wurden Werbetafeln an der B180 bei Thalheim, ein Einkaufsmarkt in der Stollberger Straße in Thalheim (Netto) und ein Einkaufsmarkt in der Chemnitzer Straße (REWE) mit Graffiti versehen. Am Einkaufsmarkt in der Chemnitzer Straße (REWE) filmte allerdings eine Überwachungskamera die Sachbeschädigung. In Burkhardtsdorf und Ehrenfriedersdorf war der Buchstabe außerdem auch mit weißer Farbe und metergroß auf Straßen aufgesprüht worden. Die Ermittlungen laufen wegen Sachbeschädigung.

 

Polizei hat Verdächtigen

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kamen die Ermittler auf die Spur eines 26-Jährigen, der in Auerbach wohnhaft ist. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss erlassen. Daraufhin vollstreckten die Beamten die Wohnungsdurchsuchung und stellten daraufhin Beweismittel sicher. Die Ermittler gehen aufgrund der Spurenlage an den Tatorten davon aus, dass die Taten in Zusammenhang stehen. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Genaue Schadensangaben liegen noch nicht vor.

 

Hinweis: Das Verwenden des Buchstaben "Z" im Zusammenhang des Krieges wird seit kurzem strafrechtlich verfolgt, da dies von der russischen Armee als Motivationszeichen verwendet wird.