Grumbach. Ein Waldstück unweit des Grumbacher Sportplatzes musste neu aufgeforstet werden. Dies wurde nötig, da der Baumbestand auch in der Region in der letzten Zeit durch Sturmschäden und Borkenbefall stark geschädigt wurde. Einen Beitrag zum Umweltschutz in dieser Form leistet seit 2020 ein Unternehmen aus der Region mit einer jährlichen Baumspende von 3.000 Setzlingen für Waldgebiete des Erzgebirges. Im Rahmen der Pflanzaktion bei Grumbach der Zimpel & Franke Gruppe wurden am 6. Oktober von 20 Auszubildenden der insgesamt zehn Autohäuser vorerst 750 5-jährige Weißtannen-Setzlinge mit Hilfe der für das Revier zuständigen Forstwirte im Annaberger Forst in den Boden gebracht.

Ergänzung von Lärchen im Frühjahr geplant

Revierförster Frank Schlupeck sagte: "Die Nachfrage an Bäumen in Baumschulen ist derzeit sehr groß, einfach weil der Bedarf immens ist aufgrund der Waldschäden. So hätten wir hier gern auch einige Lerchen mit dabeigehabt, aber die sind derzeit nicht greifbar. Wir werden die Bäume wahrscheinlich im Frühjahr ergänzen." Der GmbH-Geschäftsführer Mario Ebert sagte: "Wir verkaufen in unseren Autohäusern jährlich insgesamt 3.000 Autos. Da haben wir gesagt, wir spenden entsprechend 3.000 Setzlinge."