Lauter/Beierfeld. Wer sich am Freitagmorgen einen Kaffee machen wollte, erlebte ein böses Erwachen. Denn seit 5 Uhr am Freitagmorgen war der Strom in der Region sowie in den Orten Bockau und Zschorlau ausgefallen.

 

Techniker beheben das Problem

Der Stromnetzbetreiber Mitnetz erklärte, dass es eine Störung im Spannungsnetz gab. Techniker haben das Problem seit zirka 7 Uhr behoben.

 

Information zu Stromausfällen

Der heutige Stromausfall im OT Lauter sowie die Stromausfälle vor einer Woche in Teilen von Lauter, Bernsbach und Oberpfannenstiel führen gerade in den Sozialen Netzwerken zu wilden Spekulationen.

Die Stadtverwaltung Lauter-Bernsbach teilte nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber EnviaM mit, dass es sich hierbei um bedauerliche, aber gelegentlich auftretende Kabelfehler handelt. Gerade der Wechsel zwischen warmen und kalten Temperaturen oder Eisschäden an Freileitungen begünstigen solche Fehler. Die momentane Witterung führt leider verstärkt zu solchen Ereignissen.

Dass eine solche Störung zweimal in so kurzen Abständen im Ortsgebiet auftritt, ist Zufall. Der Netzbetreiber ist bestrebt, alle Einschränkungen und Ausfälle so schnell wie möglich zu beheben und bittet um Verständnis.