Im Januar 2001 entstand am Campus der TU Chemnitz von Student Wolfgang Kotowski die Idee zu einem Radiosender. Es gelang ihm, einige Kommilitonen zu begeistern und bald gab es ein Team von etwa 15 Leuten, das ein Ziel hatte: Ein Campusradio. Der Name für das Projekt lag auf der Hand - UNiCC = Uni Campus Chemnitz. Im Februar 2002 gingen die Radiomacher dann an den Start und erhielten vom Studentenwerk Kellerräume im Wohnheim der Vettersstraße 64, die sich jedoch bald als zu klein erwiesen. Bereits Ende 2002 zogen die Studis in ihre neuen Räume mit 110 Quadratmetern Platz in den "Kompass" im Thüringer Weg 3, wo sie bis heute zu finden sind. 

Party am 25. Mai im Peb

Das Ganze ist jetzt rund 20 Jahre her und deshalb wollen die Uniccs eine unvergessliche Campusparty schmeißen. Morgen, am 25. Mai, laden sie ab 22 Uhr in den Studierendenclub Peb in die Reichenhainer Straße 37 ein. Es erwartet die Gäste ein Musikmix aus Indie (Klangfarbe von Unicc) und EDM. Außerdem gibt es einen Unicc Shot und einen Unicc Cocktail an der Bar zu erwerben, die extra für dieses Event kreiert wurden. Von 22 bis 24 Uhr könnt ihr an einer Megaverlosung vor Ort teilnehmen. Es gibt u.a. Konzertkarten für Clueso, A Day To Remember, Wincent Weiss, uvm. zu gewinnen. Ausgelost wird um 0 Uhr im Peb. Der Einlass ist kostenfrei, allerdings unter 2G+ (2-fach geimpft und genesen oder geboostert). Der Genesenennachweis darf nicht älter als 3 Monate sein, sonst wird ein Test benötigt. 

Mehr Über Unicc:

Seit 2004 ist Radio Unicc täglich von 7 bis 23 im Web (radio-unicc.de) und von 18-19 Uhr auf der Frequenz 102.7 MHz im Chemnitzer Raum hörbar. Bald wird UNiCC im 24 Stunden-Sendebetrieb auch über DAB+ zu hören sein. Das Radio dient als studentische Initiative und eigener Verein dem Ausprobieren von Studis aller Studiengänge, die zwar größtenteils aus dem Medienbereich kommen. Sie können eigene Sendungen, Podcasts odwr Hörbücher produzieren, sich im Techniksektor einbringen, in der Redaktion, in der Musikredaktion oder im Bereich Events/Marketing und Social Media.