Leipzig. Vor wenigen Tagen erst hatte die 33-jährige engagierte Tierfreundin Danae Lange aus Engeldorf via Facebook um Sachspenden für notleidene Tiere in der Ukraine gebeten. Die Sammelstelle zum Transport der Sachen am 12. März in das Kriegsgebiet ist bei einer Hundeschule in Thekla und inzwischen gut gefüllt.

 

"Eure Spenden sind in Thekla, Wodanstrasse 5a, angekommen, und alle sind von schieren Menge überwältigt", informierte Danae am Samstagmittag vom Lagerort in Thekla. Kurz zuvor war sie mit Helfern und Dingen wie Futter, Leinen, Transportboxen oder Decken ab dem Gymnasium in Engelsdorf dorthin gestartet. Ihr Aufruf von der Sammelstelle: "Wir brauchen nun dringend Leute, die uns sortieren helfen - die ganze Woche über!"

 

Futter und Mullbinden für ukrainische Fellnasen

 

Auch Tierärzte bat sie im Vorfeld, im Namen eines Leipziger Tierschutzvereins und dem Hundekindergarten bei der Sache mitzumachen. "Hallo an alle Tierfreunde, ich sammle für Bezirke Mölkau, Engelsdorf, Baalsdorf und Holzhausen für diese Aktion", so ihr Post in sozialen Netzwerken. Und an Veterinäre gerichtet hieß es: "Ich fahre am Samstag nach Thekla, um das gesammelte dort abzugeben...bitte teilt das auch mit Tierärzten, die eventuell Mullbinden, Spritzen oder Medizin spenden möchten."

 

Eine teilnehmende Praxis platzte vor Materialfülle offenbar aus allen Nähten. "Wir sind wirklich sprachlos - und das ist selten der Fall - über so viele Spenden", ließ nämlich das Team der Tierarztpraxis von Inhaber Hans-Jürgen Raqué in Holzhausen am Freitag per Facebook verlauten.