Flöha. In Flöha hat in dieser Woche der Berufswettbewerb der Forstwirt-Azubis des Forstbezirks Chemnitz stattgefunden, der unter Regie der Sächsischen Landjugend Dresden am Marktsteig ausgetragen wurde. Dabei sicherte sich Laura Mehnert aus Augustusburg den ersten Platz. Auf den Rängen folgten Jannis Grimm aus Ehrenfriedersdorf und der Eppendorfer Auszubildende Ron Steiner. Die beiden besten Teilnehmer haben nun die Chance, beim Landeswettbewerb an den Start zu gehen, der Anfang April in Morgenröthe stattfindet.

 

 

Theorie und Praxis

 

Zunächst ging es für die acht Azubis darum, einen theoretischen Teil zu absolvieren. "Der Fragekomplex hatte durchaus das Niveau der Zwischenprüfung. Dabei waren auch Kenntnisse in Sachen Arbeitsschutz gefragt", sagte Forstwirt Jacob Walther, der im Forstbezirk Chemnitz als Lehrausbilder tätig ist. In einem praktischen Teil wurden unter anderem Bestimmungsübungen an Knospen durchgeführt, um einen eventuellen Schädlingsbefall zu erkennen.

 

 

Kettensäge kommt zum Einsatz

 

 

Natürlich spielte auch die Kettensäge eine wichtige Rolle. "Die Teilnehmer führten damit zum Beispiel einen Kombinationsschnitt und einen Präzisionsschnitt durch. Eine Jury prüfte dann ganz genau, mit welcher Qualität diese ausgeführt wurden", erklärte Mandy Wiesner von der Sächsischen Landjugend. Zudem mussten die künftigen Facharbeiter zeigen, dass sie den Wechsel einer Kette an der Motorsäge beherrschen.