Freiberg. Nach zweijähriger Pause fand am Freitag, dem 13. Januar, um 18 Uhr, wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Universitätsstadt Freiberg in der Tagungs- und Konzerthalle Nikolaikirche statt.

Fesselnde Rede vom Oberbürgermeister

Eine fesselnde Rede von den Anfängen der Stadtgeschichte bis zu den zu bewältigenden Aufgaben der heutigen Zeit, deren Problemen bis zu den bereits erreichten Zielen hielt Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger. Viele Dankesworte galten den Altvorderen der älteren und jüngeren Vergangenheit, seinen Mitstreitern im Amt, den Amtskollegen der Partnerstädte und der Gemeinden des Landkreises und den Funktionären aus Ämtern, Wirtschaft und Vereinen.

"Demokratie- das sind wir alle"

Sein Leitspruch "Demokratie- das sind wir alle" unterstrich, dass nur gemeinsam mit allen Bürgern Freibergs, die sich ebenfalls für ihre Stadt verantwortlich fühlen und an ihrem jeweiligen Platz ihr Bestes geben, eine erfolgreiche Umsetzung der Pläne für ein besseres Leben in dieser Stadt möglich waren und sind.

Musikalischer Abend

Die Ehrungen der Preisträger des Jugendpreises 2022, Lennard Roth und des Bürgerpreises 2022, der an den Lichtpunkt e.V. ging, waren der festliche Höhepunkt des Abends neben der wunderbaren musikalischen Umrahmung durch die Big Band der Mittelsächsischen Philharmonie unter der Leitung von José Luis Gutiérrez.