Oederan. In der Innenstadt von Oederan herrschte am vergangenen Sonntag besonders viel Trubel, denn die Stadtverwaltung hatte zum Familientag eingeladen. Auch wenn sich das Wetter in der mittelsächsichen Kommune leider nicht besonders sommerlich zeigte, kamen doch zahlreiche Einwohner und Gäste, um das bunte Treiben zu verfolgen.

 

Musikalische Unterhaltung

So gab es auf der Bühne musikalische und tänzerische Unterhaltung. Unter anderem sorgten die Oederaner Blasmusikanten für die richtigen Klänge. Der Klangkörper trat sowohl mit gestandenen Mitgliedern, aber auch mit Nachwuchsmusikern auf. Zudem beteiligten sich verschiedene Vereine der Stadt an dem kleinen Fest. Sie lieferten nicht nur ihre Beiträge zum Gelingen der Veranstaltung. Vielmehr machten die Interessengruppen auch Werbung in eigener Sache. So war Uwe Krasselt mit einem kleinen Team dabei. Der Chef des Breitenauer Carnevalsclub machte während des Festes darauf aufmerksam, dass der Verein, den es seit nunmehr 60 Jahren gibt, dringend Nachwuchs braucht. "Wer Witze erzählen, andere zum Lachen bringen oder singen kann , aber auch ehrlich und kritisch seine Meinung sagt, dabei auch mal keck ist und nicht gleich einschnappt, ist herzlich willkommen.

 

Eröffnung am 12. November

Das Alter spielt dabei absolut keine Rolle", erklärte der Vereinspräsident. Die Breitenauer Karnevalisten wollen am 12. November 2022 ihre Saison eröffnen, am 19. November ist eine Festveranstaltung anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Clubs geplant.