Freiberg. Nach drei Jahren Zwangspause trafen sich am Samstag zum wiederholten Mal die jüngsten Rotkreuzler, die sogenannten "Sanizwerge" zum JRK Zwergentag am Waldbad Großer Teich in Freiberg. Viele freiwillige Helfer im Ehrenamt, die Eltern der Zwerge und Repräsentanten des Vorstandes des DRK Kreisverbandes Freiberg-Rochlitz e.V. hatten sich die Zeit genommen, diesen Tag zum einen gründlich vorzubereiten, aber auch dabei zu sein.

 

Neues lernen und erleben

Sie gestalteten an 7 Punkten rund um das Waldbad Großer Teich sieben Stationen, an denen die Kleinen ihr Wissen und Können testen konnten, aber auch Neues lernen und erleben durften. In sieben Gruppen mit lustigen Namen wie zum Beispiel Haldenstrolche, Flohkiste, Mischka, Regenbogen, angelehnt an die Namen ihrer Kita, wanderten sie mit ihren jeweiligen Betreuern um den Teich und hatten sichtliche Freude an allen Punkten.

 

Schönes Walderlebnis 

Insgesamt zirka 110 Beteiligte waren heute am Waldbad Großer Teich unterwegs, darunter zirka 70 Kinder aus den 15 Kitas der Trägerschaft des DRK. Zur Begrüßung war als Vertreter der Stadt Freiberg Tobias Jaster, Leiter des GFM beim Dezernat Stadtentwicklung und Bauwesen vor Ort und auch der Präsident des DRK-Kreisvorstandes Freiberg-Rochlitz e.V. Dr. med. Chris König ließ es sich nicht nehmen, den Vormittag mit den "Sanizwergen" zu verbringen.

Dank der Unterstützung der DRK-Gemeinschaften, Ortsvereine und der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten alle bei sonnigem Wetter ein schönes Walderlebnis, an das sie sich gern erinnern werden.