Ab sofort steht der Praxisleitfaden "Regionale Lebensmittel erfolgreich online vermarkten" online und zum Download bereit. Er basiert auf den Ergebnissen der Studie "Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel in Sachsen" und wurde vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH herausgegeben. Der Leitfaden bietet Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft vielfältige Informationen für die Onlinevermarktung ihrer Produkte und hilft den Betrieben, individuelle Lösungen zu entwickeln und neue Wege der Direktvermarktung zu gehen.

Besonder regionale Produkte sind beliebt

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther: "Für den Absatz und Vertrieb heimischer Erzeugnisse spielen digitale Plattformen eine immer größere Rolle. Und bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stehen nicht nur regionale Produkte hoch im Kurs, sondern auch Online-Angebote. Die gestiegenen Zugriffszahlen auf unser Verbraucherportal regionales.sachsen.de zeigen das, aber auch die vielen Marktschwärmereien, die es mittlerweile in Sachsen gibt. Der neue Leitfaden unterstützt Anbieterinnen und Anbieter bei der Entwicklung passgenauer Instrumente für eine erfolgreiche Vermarktung ihrer Erzeugnisse. Ein verbessertes Verkaufsnetz stärkt die regionalen Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen, stärkt die Einkommenssituation von Produzentinnen und Verarbeitern, sichert damit Perspektiven im ländlichen Raum, trägt zu einer positiven Ökobilanz von Lebensmitteln bei und erhöht die Krisenfestigkeit."

Tipps für die Vermarktung des eigenen Online-Geschäfts

Der Leitfaden beinhaltet Informationen und Tipps insbesondere für die Vermarktung über den eigenen Online-Laden oder in Kooperation mit anderen Partnern. Vorgestellt werden wesentliche Bausteine und Aspekte zur Entwicklung eines Geschäftsmodells. Zudem steht eine Checkliste für die Praxis zur Verfügung.

Ergänzend zum Leitfaden finden Interessierte in der veröffentlichten Anlage eine zusammenfassende Darstellung der Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf Landesebene sowie auf Bundesebene und durch weitere Programme.

Richtlinien der Direktvermarktung

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft unterstützt Aktivitäten der Direktvermarktung unter anderem über die Richtlinien "Absatzförderung der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft" (RL AbsLE/2019) und "Landwirtschaft, Innovation, Wissenstransfer" (RL LIW/2014) sowie über begleitende Forschungsvorhaben.

Verfügbar ist der Leitfaden unter https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/37048