Oschersleben. Nach dem Saisonauftakt der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Sachsenring ging an diesem Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben der zweite Lauf über die Bühne. Wie üblich wurden bereits am Samstag die ersten Rennen gefahren, wobei die Rahmenklassen Twin Cup, Pro Superstock 1000 und Northern Talent Cup den Anfang machten. Das Rennen zum Twin Cup gewann der Titelverteidiger und für den AMC Sachsenring fahrende Justin Hänse aus dem thüringischen Niederpöllnitz.

Sieger aus der Region

Im nachfolgenden Rennen der Pro Superstock 1000 landete der Klassenneuling Kevin Orgis aus Striegistal als bester Sachse auf dem zweiten Platz des Podiums. Der Hohenstein-Ernstthaler Moritz Jenkner wurde Fünfter und der weitere Neueinsteiger Freddie Heinrich aus Lunzenau 13. Beim Samstagsrennen zum Northern Talent Cup gab es einen deutschen Sieger zu bejubeln, und zwar den in der Schweiz bei seiner Mutter lebenden Franken Rocco Caspar Sessler. Der zweite Deutsche im Feld, Anakin Zelenak aus Bad Herrenalb in der Nähe von Karlsruhe, wurde Siebenter.

Rookie mischt die IDM Supersport 300 auf

Stark von sächsischen Akteuren besetzt ist in diesem Jahr die Meisterschaftsklasse IDM Supersport 300. Deren erstes Rennen in Oschersleben gewann der Niederländer Walid Khan vorm Spanier Inigo Iglesias sowie dem Umsteiger vom Northern Talent Cup Dustin Schneider aus Adorf. Auf dem fünften Rang finishte der Meister des Vorjahres, Marvin Siebdrath aus Wildenfels. Zwei weitere Plätze dahinter wurde Phillip Tonn aus dem thüringischen Mattstedt, der vormals in Neukirchen/Pleiße beheimatet war, Siebenter. Während sein Ex-Nachbar Albert Prasse als 25. und Letzter ins Ziel kam, schied Lucy Michel aus dem Elterleiner Ortsteil Schwarzbach nach nur drei Runden aus.

Im letzten Rennen des Samstags, jenem des Yamaha R7 Cups, belegte Patrick Neuber aus Neukirchen bei Chemnitz den siebenten Rang.

Doppelsieger und weitere Wiederholungstäter

Den Rennreigen am Sonntag eröffnete nach den Warm-up-Trainings der IDM-Klassen erneut der Twin Cup, der wiederum eine sichere Beute für Justin Hänse wurde.

Im daran anschließenden zweiten Rennen der Pro Superstock 1000 fighteten Kevin Orgis und der Polesetter Moritz Jenkner bis zum letzten Meter um den vierten Platz, den sich schließlich der Karl-May-Städter mit einem Überraschungsangriff drei Kurven vorm Fallen der Zielflagge sicherte. Freddie Heinrich wurde diesmal Elfter.

Danach ging die Top-Klasse IDM Superbike zu ihrem ersten Rennen des Wochenendes auf die Strecke. Dieses gewann der Nümbrechter Florian Alt vorm Belgier Bastien Mackels und Hannes Soomer aus Estland. Als Vierter hielt Toni Finsterbusch aus Krostitz die Sachsen-Fahne hoch. Paul Fröde aus Hohenstein-Ernstthal erkämpfte sich als 15. immerhin noch einen Meisterschaftspunkt.

Beim Rennen der IDM Supersport konnte der einzige sächsische Vertreter, Kevin Orgis' jüngerer Bruder Leon, sein Punktekonto mit Platz sieben ordentlich aufstocken.

Millimeterentscheidung

Nach der kurzen Mittagspause endete das zweite Rennen der IDM Supersport 300 mit dem zweiten Sieg von Walid Khan an diesem Wochenende. Im Kampf um Platz zwei behielt Dustin Schneider mit 0,008 Sekunden die Oberhand über Inigo Iglesias. Marvin Siebdrath wiederholte seinen fünften Rang vom Vortag und Phillip Tonn landete nur im Ranking unmittelbar hinter ihm. Auf der Strecke hatte er knapp neun Sekunden Rückstand auf Marvin Siebdraht, fuhr aber dafür als Erster einer Siebenergruppe über den Zielstrich. Wenngleich außerhalb der Punkte, wurde Lucy Michel immerhin 19. Albert Prasse blieb als 26. wieder nur die rote Laterne.

Ein Deutscher kommt als Tabellenleader zum Sachsenring-Grand-Prix

Im zweiten Rennen zum Northern Talent Cup musste sich Rocco Caspar Sessler diesmal zwar mit Platz zwei begnügen, kommt aber als punktgleicher Tabellenleader mit dem Schweizer Lenoxx Phommara zu seinem Heimrennen im Rahmen des Motorrad Grand Prix von Deutschland in knapp zwei Wochen auf dem Sachsenring.

Das zweite Rennen der IDM Superbike entschied erneut Florian Alt für sich. Die Plätze zwei und drei tauschten diesmal Hannes Soomer und Bastien Mackels. Während Toni Finsterbusch seinen vierten Platz wiederholen konnte, kam Paul Fröde nicht über den 18. Rang hinaus.

Im zweiten Supersport-Rennen erzielte Leon Orgis ebenfalls das gleiche Ergebnis wie im ersten, sprich er wurde erneut Siebenter.

Beim Schlusspunkt Yamaha R7 Cup verbesserte sich Patrick Neuber um eine Position und wurde demzufolge Sechster.

Das nächste IDM-Rennen steht eine Woche nach dem Sachsenring-GP vom 23. bis 25. Juni im nordböhmischen Most auf dem Programm.