Ein Teilauto buchen, Tickets für die U-Bahn kaufen, eine Verbindung heraussuchen: Rund jeder zweite Mensch in Deutschland (51 Prozent) macht das auch per Smartphone-App. Das zeigt eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Und etwas mehr als die Hälfte davon (56 Prozent) hat gleich mehrere solcher Mobilitäts-Apps installiert.

Insbesondere jüngere Leute nutzen laut der Umfrage solche Angebote - unter den 16- bis 29-Jährigen waren es 72 Prozent. In der Altersgruppe ab 65 Jahren ist etwa jeder Vierte (26 Prozent) dabei.

Nutzerbasis schätzt Vergleichbarkeit

Und was ist den Nutzern bei der Verwendung solcher Apps wichtig? Nahezu alle (97 Prozent) schätzen einfache Bedienbarkeit. Für 9 von 10 Nutzern (91 Prozent) ist es zudem wichtig bis sehr wichtig, dass sie Preise verschiedener Mobilitätsoptionen für eine Route vergleichen können.

Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten in der App nannten 86 Prozent der Nutzer als wichtigen Faktor. 82 Prozent gaben zudem an: die Buchbarkeit möglichst vieler Anbieter sowie die Vergleichsmöglichkeit der CO2-Emissionen verschiedener Mobilitätsoptionen.

Befragt wurden durch Bitkom Research insgesamt 1003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren per Telefon, darunter waren 511 Nutzer von Mobilitätsapps.