Reichenbach. Die Gedenkveranstaltung am 21. März im Park des Friedens in Reichenbach wird durch das Geläut der Kirchenglocken um 9.45 Uhr eröffnet. Vor 78 Jahren läuteten die Glocken zur selben Zeit, um vor der bevorstehenden Bombardierung zu warnen.

 

Gedenkworte und Kranz

Pfarrerin Annegret Schubert und Pastor Matthias Ludwig halten am Gedenkstein im Park des Friedens die Andacht. Oberbürgermeister Raphael Kürzinger spricht Gedenkworte und wird einen Kranz niederlegen. Schüler der 10. Klasse des Goethe-Gymnasiums haben sich Gedanken gemacht, wie sie die Ehrung durch eine besondere Aktion mitgestalten können. Sie werden den 161 Opfern auch visuell einen Namen geben. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt das Blechbläserquartett der Musikschule Vogtland.

 

Von 95 Tonnen zerstört

Am 21. März 1945 wurde die Stadt Reichenbach mit einer Bombenlast von 95 Tonnen großflächig zerstört, 161 Menschen fielen den Angriffen der amerikanischen Luftstreitkräfte zum Opfer. Im Andenken an diese dunkelsten Stunden der Stadtgeschichte findet nach der Corona-Pause in diesem Jahr wieder eine öffentliche Gedenkveranstaltung im Park des Friedens statt.

Auf dem Gelände des Parks standen bis zur Bombardierung Wohn- und Geschäftshäuser, von denen nach den Angriffen nur noch Trümmer übrig waren. Nach Kriegsende kaufte die Stadt das Areal, richtete es wieder her und weihte es 1965 als Park des Friedens ein. Bis heute ist er Mahnmal für die Abgründe menschlichen Handelns und verdeutlicht die Bedeutung von Frieden, Sicherheit und Toleranz. Der Gedenkstein wurde anlässlich des 60. Jahrestages des Fliegerangriffs auf Reichenbach am 21. März 2005 geweiht.

 

Einladung an Bürger und Bürgerinnen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Gedenkveranstaltung herzlich eingeladen.