Plauen. Die Volleyballerinnen vom SV 04 Oberlosa sind die Senkrechtstarter der vogtländischen Sportlandschaft. Denn die Mädels um Kapitänin Katina Krell spielten unglaublicher Weise 2017 noch in der Bezirksliga. Nach nunmehr drei Aufstiegen (2018, 2019, 2022) sind die Plauenerinnen in der Regionalliga angekommen.

 

 

Seit 1977 ist Lutz Gushurst Trainer

 

Cheftrainer Lutz Gushurst wirkt auch vor dem Start in der 4. Liga Deutschlands völlig entspannt. Kein Wunder: Der erfolgreichste und dienstälteste Frauenvolleyballtrainer des Vogtlandes ist sage und schreibe seit 45 Jahren Übungsleiter. "Ich habe 1977 als Trainer angefangen und bin noch immer mit großem Elan bei der Sache", freut sich der 65-Jährige auf die Saison mit seinen Mädels. Die sind wegen ihres unglaublichen Zusammenhalts inzwischen im mitteldeutschen Raum gefürchtet. Viele Spielerinnen hat es durchs Studium in die Ferne verschlagen. Der Aufwand, den die Vogtländerinnen betreiben, der ist immens. Das wurde auch zur offiziellen Mannschaftsvorstellung in der Kurt-Helbig-Sporthalle deutlich. Das Publikum freute sich über ein kleines Showprogramm und über die Information, dass die Oberlosaerinnen einige ihrer Heimspiele sogar in der großen Kurt-Helbig-Halle austragen dürfen. Der Verein wird dazu noch informieren.

 

 

Nächstes Spiel am 24. September

 

Zunächst müssen die Plauenerinnen nämlich am 24. September auswärts beim Mitaufsteiger in Freital antreten. Mannschaftskader: Ulrike Bucheim, Lizzy Friedel, Melina Gerke, Henriette Krell, Katina Krell (Kapitänin), Helena Leicht, Pauline Mennel, Milagros Galindo, Hanna Pögl, Anna-Lena Roth, Paula Rohleder, Nathalie Schmidt, Vroni Voigt, Erika Wolf, Trainer Lutz Gushurst, Co-Trainer Steffen Laudel.