Plauen. "Beim Lesen tauch ich ab" lautet das Motto des Buchsommers in Sachsen, an dem sich die Vogtlandbibliothek beteiligt. Mehr als 100 spannende und druckfrische Kinder- und Jugendbücher stehen für die zahlreichen jungen Lesefreunde im Buchsommer-Regal. Der Zuspruch unter den jungen Lesern im Alter zwischen neun bis 16 hält ununterbrochen an: "Seit der Buchsommer-Eröffnung am 12. Juli haben sich bereits 41 Schüler angemeldet", freut sich Bibliotheksleiterin Grit Güttler.

So kann man sich anmelden: 

Wer noch dabei sein will, kann sich jederzeit kostenfrei in der Bibliothek anmelden. Die Abschlussparty am 15. September hält für jeden fleißigen Leser ein Buchsommer-Zertifikat des Deutschen Bibliotheksverbandes bereit. Die Plauener Deutschlehrer dürfen zum neuen Schuljahr diese freiwillige Leseleistung mit einer guten Lese Note belohnen.