Plauen. Es ist alles geklärt. Die Lokomotive kann starten. Der ESV Lok Plauen veranstaltet am kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr ein hochklassiges Nachwuchsturnier. Im Stadtpark erwarten die Mini-Eisenbahner namhafte Vereine, die ihre F-Junioren-Teams zum Blitzturnier schicken. Organisator Toni Müller: "Wir freuen uns auf die Mannschaften vom 1. FC Lok Leipzig, vom FC Erzgebirge Aue, von Soccer For Kids Dresden und vom VfB Fortuna Chemnitz." Lok-Urgestein Ronny Wissing feiert heute seinen 40. Geburtstag. Der Tausendsassa gehört zum Trainerstab: "Wir sind unglaublich froh, dass es jetzt wieder losgehen kann. Unsere Kinder, aber auch wie Eltern und Betreuer freuen uns wie Bolle", verriet der Lok-Fußballer.

Corona-Lockdown: Im März ging noch gar nichts

F-Jugend-Trainer Toni Müller: "Wir hatten ein ähnliches Turnier bereits im März geplant, doch damals hat uns der Corona-Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich freue mich auf ein schönes Turnier, wo auch unsere Kinder viel lernen." Der ESV Lok Plauen hat in der jüngeren Vergangenheit seine Jugendarbeit neu strukturiert und seine Anstrengungen deutlich intensiviert. Inzwischen gehören von 120 Vereinsmitgliedern 60 Kicker dem Kinder- und Jugendbereich an. Vereins-Chef Steffen Hahn durfte für kommende Saison neun Mannschaften, davon sieben Nachwuchsteams, beim Vogtländischen Fußballverband für den Wettspielbetrieb melden.