Lengenfeld. Am Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Göltzschtalstraße im Lengenfelder Ortsteil Schönbrunn. Eine 83-jährige Frau fuhr mit ihrem Skoda in Richtung Weissensand, als sie aufgrund eines Sekundenschlafs in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Das Fahrzeug kam auf der Seite im Graben zum Liegen.

 

Beifahrer musste aus Fahrzeug befreit werden

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Lengenfeld und Schönbrunn leisteten sofort erste Hilfe und stellten den Brandschutz sicher. Außerdem sperrten sie die Straße und sicherten das Fahrzeug mit Stabfast, um ein Umkippen zu verhindern. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst öffnete die Feuerwehr das Dach des Fahrzeugs und entfernte die Frontscheibe, um den Beifahrer patientengerecht zu retten.

 

Fahrzeug erlitt wirtschaftlichen Totalschaden

Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und konnte vor Ort ambulant behandelt werden. Der Beifahrer hingegen wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Neben den 18 Kameraden der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Die Straße war aufgrund des Unfalls und der Rettungsarbeiten für etwa 1,5 Stunden gesperrt.