Plauen. Der VFC Plauen hat einen verdienten 2:1-Sieg eingefahren, wenngleich dieser in Grimma wieder schwer erkämpft war. Zwei Tore und zwei Aluminiumtreffer rechtfertigen am Ende das Prädikat "verdient". Cheftrainer Robert Fischer: "Wir haben am Ende das Glück auch erzwungen bei einem Gegner, der erwartet unbequem auftrat und nach meinem Empfinden nicht im Abstiegskampf stecken müsste." Die Spitzenstädter haben durch den dritten Auswärtssieg in Folge ihren Vorsprung auf die Verfolger auf sieben Punkte ausgebaut!

 

Charlie Spranger trifft

 

Der VFC Plauen begann forsch. Nur drei Minuten brauchten die Spitzenstädter, um ihre Absicht aufzuzeigen, auch in Grimma erfolgreich zu sein. Alexander Dartschs Torschussversuch konnte Grimmas Keeper Nico Becker parieren und auch der Nachschuss wurde auf Kosten eines Eckstoßes geklärt, der aber nichts einbrachte. In der 10. Minute folgte der wahrscheinlich schönste Spielzug der Gäste. Der Ball lief über die linke Seite wie am Schnürchen: Ondřej Nýber und Tim Limmer bereiteten den Weg vor und Charlie Spranger brachte die Plauener mit trockenem Schuss in Führung. Ein, guter Zeitpunkt, um mit Ruhe und Umsicht am Erfolg zu arbeiten, könnte man glauben. Doch dem Plauener Tom Fischer unterlief nur vier Minuten später ein folgenschwerer Patzer und Kevin Ruppel sagte danke mit dem Tor zum 1:1-Ausgleich. Zunächst rappelte sich der VFC sofort wieder auf. Spranger bekam seine zweite gute Möglichkeit, platzierte den Ball aber knapp neben das Tor (16.). Kyriakos Andreopoulos traf zu allem Überfluss nur die Lattenoberkante.

 

Dann kam der Bruch im Plauener Spiel

 

Plötzlich war die Souveränität im Spiel der Plauener abhanden gekommen. Der Ausgleich motivierte die Heimelf und auch den Grimmaern boten sich von nun an Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Steffen Ronneburg und Jacob Funken waren einem Tor schon bedenklich nah. Zunächst rettete VFC-Torhüter Fritz Böttcher und der zweite Versuch landete über dem Querbalken. Vor allem aber hatten die Gelb-Schwarzen aus dem Vogtland große Probleme mit dem schnellen und dribbelstarken Gothe Ntignee. Ihn immer wieder "einzufangen", war eine Herausforderung für das gesamte Team auch im zweiten Spielabschnitt.

 

Moritz Kretzer erzielt das 2:1

 

Marian Albustin eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Diagonalball, der neben dem langen Pfosten landete. Weiter ging es mit einem Distanzschuss von Philipp Dartsch, dessen Ball von der Lattenunterkante ins Feld zurücksprang. Auch Grimma in Person von Maximilian Sommer ließ einen Riesen liegen. Unter Mithilfe des Grimmaer Torhüters sollte den Spitzenstädtern das alles entscheidende Tor gelingen. Moritz Kretzer setzte einem Ball nach und traf zum 2:1 für Plauen.

 

Fritz Böttcher geht es wieder besser

 

Der Heimelf ging am Ende die Puste aus. Somit konnten die VFC-Kicker die drei Punkte sichern und mit nach Plauen nehmen.

VFC-Berichterstatterin Ilong Göll: "Leider kam es während des Spiels zu einem Zusammenstoß eines Grimmaer Spielers mit VFC-Torwart Fritz Böttcher. Nach Spielschluss wurde er medizinisch betreut. Wünschen wir dem Plauener Eigengewächs schnellstmögliche Genesung und hoffen wir alle, dass die Verletzung nicht zu schlimm ist." Wie der BLICK am Sonntag erfuhr, konnte Fritz Böttcher mit der Mannschaft nach Hause fahren und es geht dem Eigengewächs inzwischen besser.

 

Der VFC ist eine eingeschworene Truppe

 

Fazit zum Spiel: Es war ein Arbeitssieg. Grimma war und ist ein unbequemer Gegner für die Spitzenstädter. Das hat auch dieses Spiel gezeigt. Es hat aber auch gezeigt, dass man diesen Fluch besiegen kann und das im Kollektiv, einer eingeschworenen Truppe. VFC-Trainer Robert Fischer zum Spiel: "Wir sind sehr, sehr gut ins Spiel gekommen, sind folgerichtig in Führung gegangen. Wir haben aber versäumt, gleich beziehungsweise früher das zweite Tor zu machen. Durch einen Fehler in der Abwehr haben wir den Ausgleich kassiert. Das zweite Tor war dann etwas glücklich, aber wir sind auch gut nachgelaufen und haben es erzwungen."

 

Statistik

VFC Plauen: Böttcher - Dartsch, Grandner, Fischer, Albustin - Andreopoulos, Kretzer(86. Schmidt) - A. Dartsch(46. Popowicz), Limmer, Nýber(46. Sovago) - Spranger(70. Böttcher)

Tore: 0:1 Spranger(10.), 1:1 Ruppel(14.), 1:2 Kretzer(63.)

Gelbe Karten: Kretzer, Robert Fischer

Zuschauer: 214

Schiedsrichter: Lars Albert