Blankenhain. Dass der Museumsbauernhof an einem Oktober-Sonntag bei den Verantwortlichen des Deutschen Landwirtschaftsmuseums Schloss Blankenhain im Mittelpunkt des Geschehens steht, hat schon Tradition. Am letzten Sonntag strömten wieder hunderte Schaulustige auf den Bauernhof an der Straße "Am Koberbach", wo es nicht nur Historie gab. Beim Buttern beispielsweise verwendeten Mandy Seyfert und Vivienne Michaelis vom Landwirtschaftsmuseum ein modernes Equipment, was die beiden Frauen in erster Linie mit der nötigen Hygiene begründeten.

"Schon am Vormittag hatten wir in unserer kleinen Küche viele Besucher, von denen sich einige beim Buttern ausprobieren wollten", sagte Mandy Seyfert. Am Nachmittag gingen dann so langsam die Butter-Zutaten aus. Doch auch die anderen Stationen auf dem Bauernhof fanden viele Interessenten. Entsprechend zufrieden war Museumschef Jürgen Knauss. "Nach den beiden Coronajahren hatten wir in diesem Jahr bei allen Aktionstagen viele Besucher, da macht der Bauernhof keine Ausnahme", meinte er.

Halloween-Aktion am Start

Für den 31. Oktober zum Saisonausklang in Blankenhain kündigte er noch ein Highlight an: "Zum ersten Mal werden wir eine Halloween-Aktion anbieten, zu der es für alle Altersstufen etwas zu erleben geben wird", sagte Knauss, der aber im gleichen Atemzug das Thema Corona ansprechen wollte. Die Pandemie könnte der Halloween-Premiere einen dicken Strich durch die Rechnung machen. "Das wäre dann ein negatives Ende eines wieder erfolgreichen Museumsjahres", meinte der Historiker.