Crimmitschau. Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk haben sich vor wenigen Tagen die Kinder des Crimmitschauer Ortsteiles Gablenz gefreut. Dort wurde auf dem Areal am Parkteich der Spielplatz komplett erneuert. Entstanden sind neben einem Kletterturm eine Doppelschaukel, Wippe und Federwippe. Eingefasst wurden die Spielgeräte mit 45 Kubikmeter Fallschutzkies und Granitpflaster. Ein Zaun sorgt für die nötige Sicherheit. Zum Verweilen laden zwei Sitzbänke mit Papierkörben ein. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf rund 45.000 Euro, teilt die Stadtverwaltung in Crimmitschaumit. Damit erfährt das Areal am Parkteich, wo stets der Töpfermarkt stattfindet, eine enorme Aufwertung. Das Gelände wird - auch von Familien aus umliegenden Orten - gern als Ziel für Wanderungen oder Treffpunkt von Picknick-Runden genutzt.

Nicht alle Wünsche konnten erfüllt werden

Im Stadtgebiet von Crimmitschau und den umliegenden Ortsteilen gibt es 14 Spielplätze, die in den Zuständigkeitsbereich der Stadt fallen. Zuletzt konnten verschiedene Investitionen getätigt werden. Die Spielplätze in Blankenhain und in Mannichswalde erhielten eine Frischekur. Auf dem Spielplatz im Sahnpark steht ein neues Kleinkinderspielgerät zur Verfügung. Zur Finanzierung des Projektes beteiligte sich der Förderverein des Tiergeheges am Wettbewerb "Machs möglich" der Canada Life. Allerdings: Nicht alle Spielplatz-Wünsche konnten in den letzten Jahren in Erfüllung gehen. Vor allem aus Frankenhausen war immer wieder die Bitte nach der Schaffung eines Tobeareals - am liebsten in der Nähe des Klosters - zu hören.