Hartmannsdorf. Das Eastside-Fußballcamp ist seit 1996 eine Adresse für Nachwuchskicker, die in den Ferien dem runden Leder nachjagen wollen.

Nachwuchszentrum

Eine Station für das Fußballcamp ist das Kinder- und Jugenderholungszentrum "Am Filzteich". Dort läuft aktuell das erste Camp der Saison und von Sonntag bis Mittwoch geht's dann in die zweite Runde. Im Fußballcamp kann der Nachwuchs Tipps und Tricks von ehemaligen Profis mitnehmen und von deren Erfahrung profitieren. Jürgen Bähringer ist einer der Trainer. Zu DDR-Zeiten hat er in der Oberliga gespielt, der damals höchsten Spielklasse und er holte mit der DDR-Nationalmannschaft 1980 in Moskau Olympia-Silber.

Arbeit mit Kindern macht Spaß

Beim Eastside-Fußballcamp ist der 71-jährige seit über 20 Jahren dabei: "Mit Kindern zu arbeiten, macht mir sehr viel Spaß, gerade wenn es um Fußball geht, was viele Jahre mein Hobby und Beruf war. Es ist immer wieder schön, den Kindern etwas vermitteln zu können. Schneeberg hat eine sehr schöne Anlage und es macht Spaß hier herzukommen." Neben dem Fußballcamp jetzt gibt es kommende Woche ein weiteres und auch dort sind bereits alle Plätze ausgebucht. "Diese Woche sind es 38 Teilnehmer und kommende Woche ist es etwas weniger, doch das hat auch den Vorteil, dass man mit den Kindern noch etwas intensiver arbeiten kann", so Behringer: "Auf dem Plan stehen Technik-Training und einige andere Sachen, die wichtig sind für einen Fußballer." Auch das Fußballspielen als solches kommt nicht zu kurz. Die Kinder werden von drei Trainern betreut.