Lichtenstein. Einen großen Lichtensteiner Weihnachtsmarkt gibt es dieses Jahr nicht und das beliebte Callnberger Lichtelfest fiel kleiner aus als in früheren Jahren. Doch für etwas Abwechslung wird in der Stadt noch gesorgt.

 

Nachtwächterruf am 4. Advent

Am 4. Advent gibt es auf dem Schlossberg wieder den Nachtwächterruf mit Adventsmusik. Ab 15 Uhr wollen Nachtwächter Christian Bretschneider und ein Bläserquintett aus dem Musikverein wieder am Fuß der Schlossmauer zu Gast sein. Worte und Musik erklingen von dort aus in Richtung Altstadt. Der Nachtwächter lud kürzlich zu gut besuchten Veranstaltungen in der Nachtwächterstube ein, bei denen es um erzgebirgische Traditionen und Geschichten ging. Die Veranstaltung "Advent im Berg" in den unterirdischen Gängen konnte laut Bretschneider in diesem Jahr aus personellen Gründen nicht realisiert werden, ist aber für 2023 wieder angedacht. Direkt zu Beginn des Jahres 2023 gibt es am Neujahrstag von 17 bis 18.30 Uhr auch wieder einen Nachtwächterrundgang durch Lichtenstein, der auf dem Altmarkt beginnt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Laternen dürfen und sollen mitgebracht werden.

 

Weihnachtsmarkt-Atmosphäre am 17. Dezember

Bereits am 17. Dezember gibt es noch einmal etwas Weihnachtsmarkt-Atmosphäre. Auf dem Gelände an der Güterbahnhofstraße, wo am ersten Adventswochenende das Lichtelfest stattfand, beginnt 14.30 Uhr ein kleine Mittelalter-Weihnachtsmarkt. Im Ortsteil Heinrichsort findet ab 17 Uhr wieder ein leuchtendes Adventstreffen auf dem Festplatz statt.