In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gab es einen Einbruchsalarm in einer Bäckereifiliale an der Glauchauer Straße. Beamte des Reviers Zwickau fuhren daraufhin zum Ort des Geschehens und konnten zwei Personen feststellen, die gewaltsam in die Filiale eingedrungen waren.

 

Warnschüsse gefallen

Als sie die Einsatzkräfte erblickten, versuchten sie das Gebäude über einen Hinterausgang zu verlassen. Einer der Tatverdächtigen kam in der Folge mit einem messerähnlichem Gegenstand bedrohlich auf einen Beamten zu, welcher zur Abwehr dieser unmittelbar bevorstehenden Bedrohung von Leib und Leben gezwungen war, diese mit drei Warnschüssen abzuwenden. Dieses Handeln zeigte Wirkung, denn der Tatverdächtige - ein 34-jähriger Rumäne - flüchtete zusammen mit seinem Komplizen, konnte aber kurze Zeit später gefasst werden.

 

Mittäter gelang die Flucht

Seinem mutmaßlichen Mittäter jedoch gelang die Flucht. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 175 cm groß, dunkle Mütze und graue Jacke mit Reflexionsstreifen.

 

Weitere Indizien gefunden

In den persönlichen Sachen des Rumänen konnten einige Gegenstände aufgefunden werden, welche nach aktuellen Erkenntnissen zur Tatbegehung verwendet wurden. Dem Mann wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen und er muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

 

Polizei sucht Hinweise

Indes bittet die Polizei in Zwickau um Zeugenhinweise. Wer Angaben zum Tatgeschehen oder zum Flüchtigen machen kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 0375 428 4480.