Bereit für eine Rockrevolution? Newcomerbands erobern Chemnitz beim ersten "Rock Esteem"

Konzert Die Geburtsstunde einer neuen Rock-Ära am 27. April im AJZ

Chemnitz. 

Wer richtig coolen Rock aus der Region erleben will, der sollte sich den 27. April fett im Kalender markieren. An diesem Tag findet das erste "Rock Esteem" der Stadt im AJZ Talschock in Chemnitz statt. Vier Newcomerbands aus der Region wollen an diesem Abend ihr Können unter Beweis stellen. BLICK.de hat mit den Initiatoren des Events gesprochen, was die Gäste an diesem Tag erwarten dürfen.

"Wir wollen den Rock zurück nach Chemnitz holen"

"Es steckt mehr dahinter als nur ein cooler Abend mit guter Livemusik. Bei Rock Esteem steht die Förderung der Rockszene im Fokus. Dabei sollen vor allem junge Bands eine Bühne bekommen, auf der sie zeigen können, was sie draufhaben. Wir wollen aber auch den Rock zurück nach Chemnitz holen und der Szene wieder einen kräftigen Schub verpassen. Ganz nach dem Motto: Support your local underground", erklärt uns Laura von der Band Seven Hours, die ebenfalls an diesem Abend auftreten wird und das Ganze mit organisiert.

"Mit Rock Esteem wollen wir die Möglichkeit schaffen, die verschiedenen Subgenres des Rock wieder zueinander zu bringen und die Grenzen und Nischen wieder etwas aufweichen. Rock hat so viele tolle Facetten und das wollen wir mit Rock Esteem zeigen." Außerdem stünde der Gedanke an Vernetzung im Vordergrund. Der Abend solle Menschen näher zusammenbringen. Es wird sogar auf einen fest Ticketpreis verzichtet. Jeder kann am Einlass bezahlen, was er möchte, frei nach dem Pay-What-You-Want-Prinzip. Damit soll das Event wirklich allen zugänglich gemacht werden. Das geht nur, durch die tolle Zusammenarbeit aller Bands und der Unterstützung vom AJZ sowie der Bürgerplattform Chemnitz-Nord.

Support Your Local Underground!

Und damit schlagen die Musiker und Musikerinnen gleich mehrere Klappen mit einmal. Heutzutage sei es extrem schwer für junge Bands an Gigs heranzukommen. Mit Rock Esteem nehmen sie das Ganze einfach selbst in die Hand. "Wir nehmen uns die Bühne und können sie auch anderen Bands anbieten", so Sängerin Laura. Das Ganze soll in der Zukunft noch weiter gedacht werden. Eine zweite Ausgabe sei bereits in Planung. Erst einmal freue man sich aber riesig auf den 27. April und hoffe, dass viele Leute vorbeischauen. 

Das ist das Line-Up

Vier Bands aus der Region werden am 27. April bei der ersten Ausgabe von "Rock Esteem" im AJZ in Chemnitz auftreten.

Among Waves

Die erste Band ist Among the Waves, eine Post Grunge Band aus Dresden/Leipzig. Die im Jahr 2022 gegründete Band erinnert mit ihren punkigen Grunge-Songs und Power-Rock Balladen an das Grunge-Gefühl der 90er. Wer Bands wie Pearl Jam und Audioslave liebt, kommt mit Among the Waves auf seine Kosten.

Reckless Pile

Die zweite Band istReckless Pileaus Schwarzenberg. Die Hard Rock/Heavy Metal Band überzeugt mit eingängigen Melodien und treibenden Gitarrenriffs, die man in ihrer neuen Single "The Hellraisers" auf die Ohren bekommt. Sie sind Teil des Orga-Teams von Rock Esteem.

Seven Hours

Die dritte Band des Abends ist Seven Hours, eine Alternative Rockband aus Chemnitz.  Die Gewinner des Band Connects im AJZ Talschock ziehen das Publikum vor allem mit ihren Texten über persönliche Erfahrungen, Hoffnung, Sehnsucht Freundschaft und das Leben, aber auch mit ihren zweistimmigen Vocals harmonischen Gitarren und satten Bässen und Drums in ihren Bann. Sie sind auch Teil des Orga-Teams.

The Frylogy Theater

Die letzte Band des Abends ist The Fryology Theater aus Jena. Hier treffen drückende D-Beats auf messerscharfe Riffs, die durch den brachialen Gesang des Frontmanns und druckvolle Background-Shouts komplettiert werden. Live blasen The Fryology Theater alles um, was nicht durch Stärkeknollen in der Erde gehalten wird. Ein Muss für alle, die es schnell, dreckig und kompromisslos mögen.

Wer mehr zum Event erfahren will, kann @rock.esteem auf Instagram folgen und verpasst keine News dazu.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion