Einbrecher-Trio verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung und wird überrascht

Blaulicht Die Polizei ersucht die Hilfe von Zeuge

OT Harthau. 

Während sich ein Mann (64) in seiner Wohnung in der Annaberger Straße aufhielt, verschafften sich Einbrecher Zutritt in die Räumlichkeiten.

Der Mann überrascht die Einbrecher

Der 64-Jährige ertappte einen unbekannten Mann mit roter Jacke und schwarzer Wollmütze und einer Taschenlampe in seinen Wohnräumen. Der Eindringling, der als kräftig, ca. 1,80 Meter groß und etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben wurde, ergriff daraufhin umgehend die Flucht.

Im Flur warten weitere Einbrecher

Dann fiel dem Bewohner auf, dass sich im Flur noch zwei weitere dunkel gekleidete Person befanden, die ebenfalls sogleich flüchteten. Sie sollen untereinander in einer fremden Sprache gesprochen haben. Wie sich herausstellte, hatten die Täter die Hauseingangstür des Mehrfamilienhauses, die Tür einer leerstehenden Wohnung und schließlich die Wohnungstür des 64-Jährigen gewaltsam geöffnet.

Die Polizei ermittelt

Ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der Gesamtschaden ist, wird noch geprüft. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen kam auch ein Fährtensuchhund der Polizei zum Einsatz, der einer Spur stadtauswärts in Richtung Harthauer Berg folgte, sie jedoch schließlich verlor. Mutmaßlich waren die Täter dann mit einem Fahrzeug geflüchtet.

Bei sachdienlichen Informationen

Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchdiebstahls und sucht Zeugen. Wem ist das Trio am Dienstagabend in Harthau aufgefallen? Wer hat im Bereich Annaberger Straße/Klaffenbacher Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion